Artikel zum Thema: Zug

Kolumne: Kann passieren ...

Bahnbekanntschaften

Diese Geschichte, die so harmlos beginnt, ist nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Sie spricht eher jene an, die eine Vorliebe für Thriller haben, und die es mögen, wenn ihnen am Ende der...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Weit fort

Es gibt Träume, die einen das ganze Leben über begleiten. Doch es scheint so, als sollten sie nicht in Erfüllung gehen. Man kann sie dann irgendwann aufgeben, in seiner Fantasie ausleben oder weiter...  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Grüßen auf Amrum

Bereits in der Geschichte „Fahrtwind“ wurde die Vorliebe unseres Kolumnisten Andreas Ballnus für die Insel Amrum als Urlaubsziel deutlich. Der folgende Text ist diesmal eher ein augenzwinkernder...  mehr…
Alt, aber rüstig: Der Nostalgie-Intercity. Wahrscheinlich noch so ein Paralleluniversum...

Es fährt kein Zug nach irgendwo

Gebucht, gekauft, bezahlt – und doch landet der Kunde auf dem Abstellgleis

Ob Grube deshalb ging? Unser Kolumnist Wolfram Lotze wollte mit der Deutschen Bahn fahren, landete aber auf dem Abstellgleis. Seine misslichen Erfahrungen möchte er nicht für sich behalten:  mehr…
Der Begriff Forecast bedeutet Vorhersage und spielt in der Wirtschaft eine entscheidende Rolle.

Definition

Forecasting

Der Begriff "Forecast" bedeutet "Vorhersage" und spielt in der Wirtschaft eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ein Unternehmen in eine zielgerichtete und stabile Zukunft zu führen. Eine...  mehr…
Das Riesenrad an der Kö lässt närrisch grüßen.

WDR sendet 4 Stunden live

Helau!!! Am 13. März ist Düsseldorf der Nabel der Narrenwelt

Am Sonntag, 13. März, hat Düsseldorf (endlich!) sein Alleinstellungsmerkmal: Karneval im März, Rosenmontagszug an einem Sonntag - und das WDR-Fernsehen sendet vier Stunden live aus der...  mehr…
Immerhin erkennbar: Das Fahrradabteil....

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Nicht immer ein feiner Zug: Radtransport mit der Deutschen Bahn

Bahnfahren mit dem Rad macht richtig Spaß – beispielsweise dann, wenn man seine Runden auf einer der Indoor-Radrennbahnen ziehen kann. Immer schön im Oval herum auf glänzendem Holz: Da kommt Freude...  mehr…
Rauchmelder können Leben retten, auch weil im Schlaf der menschliche Geruchssinn ausgeschaltet ist.

Osnabrück

Zeit zu handeln - Rauchmelderpflicht

Rauchmelder ab dem 1. Januar 2016 in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auch in Bestandsgebäuden Pflicht  mehr…
Am Morgen des 27. Mai reist die Königin wieder vom Bahnhof ab. Auf dem Bahnsteig sind zu sehen (vorne von links): Legationsrat erster Klasse Hans Heinrich Noebel, Queen Elizabeth II., Luftmarschall Sir Ronald Lees (Oberbefehlshaber der Royal Air Force in Deutschland), Prinz Philip sowie (hinten von links) Bürgermeister Heinrich Kollmeyer, seine Ehefrau Ilse Kollmeyer, Stadtdirektor Hermann Diestelmeier, seine Ehefrau Katharina Diestelmeier (verdeckt), Karl Miele (halb verdeckt) und seine Ehefrau Paula Miele.

Royale Persönlichkeiten

Im Sonderzug nach Gütersloh

Der Eisenbahnbeamte Wilhelm Rinne steht hinter dem Bahnsteig am vierten Gleis und schwenkt eine Fahne. Genau hier muss die erste Lok halten, damit der rote Teppich beim Anhalten vor ebender Wagentür...  mehr…
Die neue Waschanlage der Deutschen Bahn in Münster ist 105 Meter lang und kann komplette Züge reinigen. Fünf Millionen Euro hat der Bau gekostet, ab dem 1. April geht sie in den regulären Betrieb.

Deutsche Bahn

Neue Waschanlage für Züge in Münster

Für 9,80 Euro wäre nach rund fünf Metern Schluss. Tankstellenpreise sind in der Waschanlage der Deutschen Bahn keine Option. Rund 300 Euro kostet die Reinigung eines Zuges. Am Dienstag stellte die DB...  mehr…
Die TGV-Verbindung nach Paris ist eine der wenigen postiven Ausnahmen beim Thema Fernverkehrsanbindung Saarbrücken

Bahngipfel

Britz will Saarbrücken als Fernverkehrsziel stärken

Laut OB Britz habe sich das Fernverkehrsangebot im Saarland und in Rheinland-Pfalz seit den 1990er Jahren stets verschlechtert. Gerade Saarbrücken hätte man als Fernverkehrsziels regelrecht ausbluten...  mehr…
Notampelbetrieb an der Warendorfer Straße/Ecke Mondstraße : Ab Mittwochabend soll wenigstens der Geradeaus-Verkehr besser fließen.

Lange Staus an der Mondstraße

Fortschritte für Geradeaus-Verkehr auf der Warendorfer Straße nach Ampeldefekt

An der Kreuzung Warendorfer Straße und Mondstraße sorgt eine provisorische Ampelanlage für den Verkehrsfluss. Nach einem irreparablen Schaden an der alten Lichtzeichenanlage, soll das Provisorium ab...  mehr…
Wo klemmt es auf Hernes oder Bochums Straßen?

Nervenschoner gesucht

Schluss mit Frust auf Straßen in Bochum und Herne

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet sucht die besten Ideen gegen das alltägliche Verkehrsärgernis auf den Straßen Bochums und Hernes. „Nervenschoner gesucht!“ heißt der Verkehrswettbewerb, dessen Vorbild...  mehr…
Martin Pemler , Heino Seeger, Peter Janssen , Georg von Preysing (v.l.n.r.)

Tegernsee-Bahn

Frischer Wind bei der Tegernsee-Bahn

Am 1. Mai hat Heino Seeger die Geschäftsleitung der Tegernsee-Bahn übernommen. Nun gab es die erste Gesellschafterversammlung der Eigentümer mit dem neuen Geschäftsführer, bei der wegweisende...  mehr…
Mittlerweile lassen sich die Tickets für den Zug und das Flugzeug auch online bestellen

Reise

Reiseplanung richtig angehen

Reisen in unbekannte Städte oder Länder erweisen sich als wertvolle Erfahrungen, die einem niemand mehr nehmen kann. Im Vorfeld einer Reise gilt es jedoch, diese zu organisieren. Eine Reiseplanung...  mehr…

Privater Fernzug

Hamburg-Köln-Express fährt drei Millionen Euro Umsatz ein

Die Betreiber des privaten Fernzugs Hamburg-Köln-Express (HKX) sind mit der Geschäftsentwicklung zufrieden.  mehr…
Bild: Der RE war gerade auf dem Weg nach Oldenburg

Hude / Landkreis Oldenburg

Regionalexpress rast zwischen Bremen und Oldenburg in Leitpfosten

Mit einer Geschwindigkeit von etwa 160 Km/h hat am Samstagabend ein Regionalexpress (RE) der Deutschen Bahn auf der Fahrt von Bremen nach Oldenburg gegen 21:18 Uhr einen auf die Schienen gelegten...  mehr…
Die Verspätungen in Folge der winterlichen Temperaturen führten zu überfüllten Zügen.

Nahverkehr

Behinderungen durch Schneechaos – VBB zieht erste Bilanz

Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) hat am Sonntag ihre Fahrpläne umgestellt. Das montägliche Schneetreiben kam dem Fahrplanwechsel allerdings nicht zu Gute. Zugausfälle, Weichen- und...  mehr…
Studenten-Demo: In Oldenburg brach zeitweise der Busverkehr zusammen

Bremen & Oldenburg

Demonstrationen sorgten für große Verkehrsbehinderungen

Zu Verkehrsbehinderungen und größeren Staus kam es am Mittwoch in Bremen und Oldenburg. Auch im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kam es zu größeren Verspätungen. Grund waren Demonstrationen,...  mehr…
Bild: Anzeigetafel im Oldenburger Hbf.

Bahnstrecke Bremen - Emden - Norddeich

Weiter Einschränkungen im Fernverkehr wegen Zughavarie in Oldenburg

Wegen des Bahnunfalls in Oldenburg, bei dem ein unbesetzter Personenzug der Nordwestbahn bei einer Rangierfahrt entgleist ist, kommt es auch am Dienstagnachmittag noch zu Einschränkungen im...  mehr…
Bergung: Schienenkrane hoben den Nordwestbahn-Lint 41 auf die Gleise

Oldenburg Hbf.

Havarierter Nordwestbahn-Zug erfolgreich mit Kranen geborgen

Seit den frühen Morgenstunden am Dienstag können die Unternehmen Deutsche Bahn (DB) und Nordwestbahn wieder einen geregelten Betrieb nach Fahrplan anbieten. In der Nacht von Montag auf Dienstag...  mehr…
Bild: Am Unfallort sind Bergungskräfte und Notfallmanager im Einsatz

Oldenburg Hauptbahnhof

Bergung von entgleistem Nordwestbahn-Zug verzögert sich

der am Sonntagvormittag gegen 11:00 Uhr im Bereich des Oldenburger Hauptbahnhofs entgleiste Personenzug der Nordwestbahn konnte bislang nicht geborgen werden. Die Bergung ist bis Montagabend...  mehr…
Bild: Hauptbahnhof Oldenburg

Bahnstrecke Bremen - Emden

Zugverkehr weiter durch entgleisten Zug in Oldenburg gestört

Ein entgleister Zug hat auf den Bahnstrecke Bremen - Emden und Osnabrück - Wilhelmshaven am Sonntag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Nordwestbahn und Deutsche Bahn richteten einen...  mehr…

Lindau

Zoll schnappt mehrere Schmuggel-Omas

Zollbeamte haben mehrere mutmaßliche Schmuggel-Omas in einem Zug von Zürich nach München geschnappt. Zwei Schwestern aus Bad Reichenhall im Alter von 79 und 85 Jahren hatten in einem schön verpackten...  mehr…
Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender DB AG und DB ML AG

Schienenfernverkehr

Bahnchef Grube informiert über den Verkehrsstandort Saarland

Am Mittwoch, 5. September, lädt die IHK Saar zu einem Vortrag von Bahnchef Dr. Rüdiger Grube. Er wird in Saarbrücken zum Thema "Anbindung des Saarlandes im Schienenfernverkehr - Stand und Ausblick"...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: