Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Unerwarteter Rücktritt

Citigroup-Chef Vikram Pandit legt sein Amt nieder

Der Vorstandschef der US-Großbank Citigroup ist überraschend zurückgetreten. Dabei legte Vikram Pandit genau einen Tag nach Bekanntgabe der Quartalszahlen sein Amt nieder. Im gleichen Atemzug gibt auch John Havens seinen Posten im Vorstand auf.

Pandit erklärt offiziell nach seinem Rücktritt, dass es nun Zeit für eine neue Führung bei der Citigroup sei. Weitere Gründe sind bisher nicht bekannt. Es gibt bereits Spekulationen über einen Streit im Verwaltungsrat, bei dem es sich um die Strategie und die Leistung der Bankengruppe drehte. Der neue Nachfolger des 55-Jährigen wird jetzt Europachef Michael Corbat.

Ein steiniger Weg zum Erfolg

Pandit übernahm 2007 die Spitze des maroden Geldhauses. Mit Sparmaßnahmen und einer geringen Gehaltszahlung von einer Million Dollar im Jahr wollte er die Bank wieder auf den richtigen Kurs bringen. Gleichzeitig stand er neuen Regulierungsvorschriften im Vergleich zu anderen Bankern offen gegenüber. Innerhalb der fünf Jahre hat Pandit immer wieder versucht, die Risiken vom Konzern abzuwenden und höhere Gewinne zu erzielen.

Massive Umstrukturierungen sollten aus der Citigroup wieder eine klassische Bank machen. In Deutschland entstand unter diesem Umbau die Targobank. Unter Pandits Leitung hat die Aktie der Citigroup einen Großteil ihres Wertes eingebüßt. Die Aktionäre traten ihm mit viel Kritik gegenüber und lehnten seinen Bonus in Millionenhöhe ab. Doch dies war nicht die einzige Niederlage des Ex-Chefs. Nach dem jüngsten Quartalsbericht entschied er sich für einen Rücktritt, obwohl sich die Bank Analysten zufolge wieder auf dem Weg der Besserung befand. Die Früchte seiner Arbeit wird Pandit demnach nicht mehr im Konzern selbst miterleben. Corbat übernimmt nun den Konzern mit einem, nach eigenen Aussagen, soliden Fundament. Erste Veränderungen sind geplant, doch genaue Äußerungen hat der Banker noch nicht gemacht.

(Christian Weis)


 


 

Vikram Pandit
Michael Corbat
Citigroup
Bank
Konzern
Pandit
Rücktritt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Vikram Pandit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: