Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
  • 22.05.2013, 15:06 Uhr
  • |
  • Deutschland
Verträge

Grundlagen guter Gesellschaftsverträge

In vielen Branchen und Unternehmen sind Gesellschaftsverträge unerlässlich. Dabei ist die Gestaltung eben dieser nicht immer leicht. Vor allem bei Mustern, die beispielsweise im Internet für die Ausgestaltung eines Gesellschaftsvertrags zur Verfügung stehen, sollte stets eine gewisse Vorsicht mit von der Partie sein.

Noch immer wird in der Praxis die hohe Bedeutung eines guten Gesellschaftsvertrags sehr oft unterschätzt. Dabei sollte dieser immer individuell auf die jeweilige Gesellschaft abgestimmt sein. Sicherlich hängt die Bedeutung des Vertrags auch von der Größe der Gesellschaft ab. So ist sie bei einer Gesellschaft, die sich auf eine Person beschränkt, natürlich nicht so groß wie bei einer Personengesellschaft, die sich aus mehreren Personen zusammensetzt. Auf http://www.unternehmens-gesellschaftsrecht.de/ stehen praktische Tipps rund um die Gestaltung von Gesellschaftsverträgen zur Verfügung.

Grundlegend ist es empfehlenswert, die Gestaltung der Gesellschaftsverträge in die Hände eines Rechtsanwalts zu legen. Er kennt die Besonderheiten und Tücken, die bei der Gestaltung berücksichtigt werden müssen. Dabei sollte immer auf einen Rechtsanwalt zurückgegriffen werden, der auf entsprechendes Know-How im Gesellschaftsrecht zurückgreifen kann.

Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Muster, die für die Gestaltung von Gesellschaftsverträgen angeboten werden. Von deren unkritischer Nutzung muss jedoch abgeraten werden. Grundlegend sollten alle Muster umfangreich geprüft werden, denn nicht selten enthalten sie beachtliche Fehler. Meist treten spätestens dann Probleme auf, wenn es zu einem Konfliktfall oder eben auch zu Veränderungen im Gesellschafterkreis kommt. Diese Probleme kommen grundsätzlich alle Beteiligten teuer zu stehen und müssen mit entsprechenden Aufwendungen beglichen werden. Im schlimmsten Fall können solche Probleme und Fehler eine Gesellschaft, die eigentlich wirtschaftlich gesund ist, vollständig ruinieren.

(Redaktion)


 


 

Gesellschaft
Ausgestaltung
GesellschaftsverträgeIn
Muster
Probleme
Grundlagen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gesellschaft" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: