Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Washington Post

Verkauf der Zeitung an Amazon-Gründer Jeff Bezos

Das hatte so wohl keiner erwartet: Der Internetunternehmer Jeff Bezos, Chef des weltweit bekannten Versandhandels Amazon, ist seit wenigen Tagen Besitzer einer Zeitung. Und nicht etwa irgendeiner Zeitung, sondern der größten Tageszeitung in Washington D.C., der traditionsreichen „Washington Post“.

In der Medienwelt fragt man sich nun, was Jeff Bezos wohl mit der Washington Post vorhat. Als Online-Tycoon gehört er schließlich gerade jener Branche an, die der Print-Branche das Wasser abgräbt.

Washington Post zuletzt nicht mehr rentabel

Wie viele andere renommierte Zeitungen auch konnte die Washington Post in den letzten Jahren keine schwarzen Zahlen mehr schreiben. Nichts konnte den Trend aufhalten. Allerdings ist der Mutterkonzern Washington Post Company sehr rentabel. Da machte es traurigen Sinn den Print-Zweig des Konzerns abzustoßen.

Für 250 Millionen Dollar wechselte die Zeitung den Besitzer. Milliardär Jeff Bezos, der sich die Verluste der Zeitung leisten kann, erscheint als Philantroph und Retter. Die Aktien des Mutterkonzerns jedenfalls schossen daraufhin auf den höchsten Stand seit Jahren.

Überwiegend positive Reaktionen

In journalistischen Kreisen sieht man die Rettung der Washington Post durch einen Internet-Milliardär als richtungsweisend. Das Blatt, welches immerhin im Laufe seines Bestehens 21 Pulitzerpreise erhielt und für die Aufdeckung des Watergate-Skandals verantwortlich war, gehört zu den Leitmedien der USA. Ein unrühmliches Ende bleibt ihm nun vorerst erspart. Und Bezos kündigte bereits an, sich nicht in das redaktionelle Tagesgeschäft einmischen zu wollen. Ein Sieg für den Qualitätsjournalismus.

Dass sich in den nächsten Jahren wohl einiges bei der Washington Post ändern wird, bezweifelt trotzdem niemand.

Lesen Sie auch: Amazon.com-Aktie: Expansion um jeden Preis

(Christian Weis)


 


 

Amazon
Jeff Bezos
Washington Post
Washington D C
Zeitung
Internet-Milliardär

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Amazon" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: