Weitere Artikel
Webbrowser

Neue Firefox-Version mit Facebook Integration





Mit dem Webbrowser-Update Firefox 19 kommt eine Facebook-Integration dazu, die den Nutzer schnell über Neuigkeiten im eigenen Netzwerk informiert. Mozilla hat aber noch weitere Neuerungen für seine Nutzer, die für mehr Sicherheit sorgen sollen.

Die neue Version des kostenlosen Webbrowsers enthält eine Schnittstelle (API) für eine direkte Integration von Social Networks im Browser. Sie wird derzeit von dem Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken, Facebook genutzt. Um den Dienst zu aktivieren, müssen Nutzer die Facebook-Seite „Messenger für Firefox“ aufrufen. Direkt nach dem Besuch der eigens für diesen Zweck eingerichteten Facebook-Seite wird der eigene Status in einer Seitenleiste eingeblendet. Sehen kann der Nutzer nun Freundschaftsanfragen, persönliche Mitteilungen oder neue Postings seiner Freunde. Die Seitenleiste legt sich über das derzeit offene Fenster und bleibt auch beim Tabwechsel erhalten. Ausblenden lässt sich die Sidebar durch einen Klick auf das Facebook-Logo oder durch die Deaktivierung der Leiste.

Hohe Sicherheitsanforderungen für die neue API

Der Schutz der Privatsphäre hat für Mozilla oberste Priorität. Aus diesem Grund wird die Facebook-Schnittstelle nicht automatisch aktiviert, sondern per Opt-in vorgenommen. Die Angabe der Daten ist freiwillig und auch die Abmeldung ist einfach gestaltet. Sobald der Nutzer auf das Facebook-Logo klickt, erscheint eine Option, mit der sich die Facebook-Integration aus Firefox entfernen lässt.

Eine weitere Neuerung im Update bezieht sich auf die Plug-ins. Firefox blockiert veraltete Plugins, die aktualisiert werden müssen und Plugins, die nicht fehlerfrei laufen. Der Nutzer kann sie allerdings per Klick aktivieren. Mozilla warnt so die Nutzer vor möglicherweise schadhaften Zusatzmodulen, beispielsweise Plugins für Flash oder Java.

(Christian Weis)








 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Mozilla


 

Mozilla
Nutzer
Plug-ins
Firefox
Facebook-Integration
Klick
IntegrationMit
Facebook-Schnittstelle
Seitenleiste

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mozilla" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden