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100 Kilo Gewicht abgespeckt

VW steigert mit neuem Golf Druck auf die Konkurrenz

Europas größer Autobauer Volkswagen erhöht im der wichtigsten Fahrzeugsegment den Druck auf die teilweise angeschlagene Konkurrenz: Der Konzern lässt den Preis für die neue Generation des Kompaktwagens Golf trotz zahlreicher technischer Fortschritte unverändert bei 16.975 Euro. Der völlig neu konstruierte Wagen steht ab November bei den Händlern und ist ab Ende September zu bestellen, wie VW am Dienstagabend in Berlin bei der Vorstellung des Autos mitteilte.

Von Claus-Peter Tiemann

VW geht davon aus, dass der Wagen weiter das Segment anführen wird. Der Golf werde "die Nummer 1 seiner Klasse" bleiben, sagte Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg in Berlin.

Der Golf wird nach einem völlig neuen Produktionsmodell gefertigt, der dem Konzern Einsparungen gegenüber de Vorgängermodell von 20 Prozent bringen soll. Laut Hackenberg werden diese Einsparungen schon jetzt sichtbar, obwohl der neue Golf erst seit wenigen Wochen vom Band läuft.

VW gibt die Kostenvorteile über den stabilen Preis offenbar zumindest teilweise an die Kunden weiter: Das neue Auto ist technisch deutlich anspruchsvoller als der Vorgänger Golf 6 und wird mit mehr und besseren Funktionen angeboten, etwa einer Bremse, die den Wagen nach einer Kollision auf der Spur hält. Indirekt wird der Wagen so billiger und konkurrenzfähiger gegenüber Rivalen wie dem Opel Astra oder Renault Megane. VW gewinnt seit Monaten vor allem in Europa Marktanteile und bedrängt so die anderen Marken immer mehr.

Länger und breiter

Vorstandschef Martin Winterkorn hatte bei der Premiere in der Neuen Nationalgalerie in Berlin die Bedeutung der neuen Generation des Kompaktwagens für den größten Autobauer Europas betont. "Die Generation Nummer 7 ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zur Spitze", sagte er. Er nannte den Golf ein Vorbild für die Konkurrenz . "Was der Golf vormacht, dem eifern andere nach", sagte er.

Die siebte Auflage der Erfolgsmodells ist nach VW-Angaben 100 Kilogramm leichter, sechs Zentimeter länger und rund einen Zentimeter breiter als der Vorgänger. Der Spritverbrauch soll durch das niedrigere Gewicht in den sparsamsten Versionen um bis zu 23 Prozent fallen, auf 4,8 Liter je 100 Kilometer beim Benziner und rund 3,3 Liter in der Dieselversion.

Das Modell ist nach früheren Angaben von Winterkorn das wichtigste Auto des Wolfsburger Herstellers. Die Produktion läuft bereits seit mehreren Wochen unter größter Geheimhaltung in den Werken Wolfsburg und Mosel. Im vergangenen Jahr verkaufte VW etwa 900.000 Stück des Klassikers. Vertriebschef Christian Klingler wollte sich nicht zu Absatzzielen der neuen Generation äußern

Zur Weltpremiere hatte der größte Autobauer Europas mehrere Hundert Gäste in die Neue Nationalgalerie in Berlin geladen. Vor der Tür der von Berliner Polizisten streng abgeschirmten Veranstaltung demonstrierte die Umweltschutzorganisation Greenpeace gegen VW. Ihnen ist der neue Golf immer noch nicht sparsam genug.

An der Vorstellung nahm der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) teil, sowie Schauspieler wie Christian Ulmen oder Christian Berkel.

(dapd)


 


 

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