Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
4. Advent

Stärkste Woche im Weihnachtsgeschäft

Die Woche vor Heiligabend war die beste im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Einer bundesweiten Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zufolge zogen die Kundenfrequenzen insbesondere in den Innenstädten und Stadtteilzentren gegenüber den besucherschwachen Vorwochen spürbar an und sorgten für gute Umsätze.

Besonders nachgefragt wurden nach HDE-Angaben in diesem Jahr insbesondere Haushaltswaren, Glas, Porzellan und Keramik, Lebensmittel, Sportartikel und der Klassiker schlechthin: Spielwaren. Auch im Bekleidungshandel habe sich das Geschäft belebt, wobei die Kunden beim Kauf warmer Winterbekleidung wegen des milden Wetters lnach Angaben des Spitzenverbandes des deutschen Einzelhandels vielerorts zurückhaltend blieben.

„Weihnachtsgeschenke werden immer häufiger erst kurz vor dem Fest gekauft“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Sonntag. Der Einzelhandel erwarte deshalb am Heiligabend noch einmal volle Geschäfte mit vielen Last-Minute-Käufern. Zu Heiligabend haben die Geschäfte bis 14:00 Uhr geöffnet. Besonders der Lebensmittelhandel sei auf einen großen Kundenansturm vorbereitet. Jeder vierte Einzelhändler hat in diesem Jahr zusätzliche Weihnachtshilfen eingestellt, um den Ansturm zu bewältigen.

Auch die Brückentage zwischen Weihnachten und Silvester nutzen viele Kunden für einen ausgiebigen Einkaufsbummel in den Innenstädten. Sie sind traditionell für den Handel eine feste Größe im Weihnachtsgeschäft. „In der Zeit zwischen den Jahren werden besonders viele Geldgeschenke und Gutscheine eingelöst“, so HDE-Chef Stefan Genth.

Insgesamt erwartet der HDE im diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen Umsatz von 80,4 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem nominalen Umsatzplus von 1,5 Prozent.

(Redaktion)


 


 

Weihnachtsgeschäft
Geschäft
Weihnachten
Heiligabend
Umsatz
Angaben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Weihnachtsgeschäft" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: