Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
A1 bei Sottrum

Polizei zieht Kleintransporter mit ungekühlten Lebensmitteln aus dem Verkehr

Bereits am Montag dieser Woche haben Autobahnpolizisten aus Sittensen auf der A1 einen Hamburger Kleintransporter mit Tiefkühlware aus dem Verkehr gezogen. Das Problem: Das Fahrzeug hatte gar keine Kühlung. Das blieb für den Fahrer nicht folgenlos.

Die Beamten stellten bei der nachfolgenden Kontrolle auf der Rastanlage Grundbergsee fest, dass der Wagen mit verschiedensten Lebensmitteln, unter anderem tiefgekühlten Fisch und Krabben, aber auch mit Drogerieartikeln und anderen Gütern beladen war.

Die Lebensmittel waren laut Polizei in dem Fahrzeug in Pappkartons verpackt und auf Paletten gestapelt worden. Sie sollten von dem aqus Hamburg kommenden Transport an verschiedene kleinere Lebensmittelmärkte sowie Gastronomiebetriebe in Bremen ausgeliefert werden.

Fahrzeug für TK-Ware völlig ungeeignet

Das Fahrzeug war nach Angaben der Autobahnpolizei für einen solchen Transport völlig ungeeignet, da es über keinerlei Kühlaggregat oder Wärmedämmung verfügte. Euch ein Temperaturschreiber für den Laderaum zum Nachweis der durchgehenden Kühlkette für verderbliche Waren fehlte nach Angaben der Ordnungshüter..

Bei der Inaugenscheinnahme der Lebensmittel stellten die Beamten darüber hinaus fest, dass der Großteil der mitgeführten insgesamt  rund 150 Kilo Tiefkühlkost zum Teil an- oder sogar aufgetaut war und ein Verkauf daher nicht mehr in Frage kam. Fisch verderbe aber gerade wegen fehlender Kühlung und stelle daher für Menschen eine Gefahr dar, so ein Sprecher der Autobahnpolizei.

Der Unternehmer durfte seine Ware nicht mehr ausliefern, sondern musste sie auf Anordnung der Polizei einer fachgerechten Entsorgung zuführen. Neben dem Verlust von Teilen der Ladung muss er mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

(Redaktion)


 


 

Autobahnpolizei
Transport
Angaben
Fisch
Kühlung
Tieffkühlware
Krebse
Karbben
Bremen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lebensmittel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: