Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt dreht ins Plus - Italienische Anleihen-Auktion stützt

Die gut verlaufene Auktion italienischer Staatsanleihen hat dem deutschen Aktienmarkt am Mittwoch etwas Aufwind gegeben. Der Dax drehte nach anfänglichen Abgaben in die Gewinnzone und notierte gegen 13.20 Uhr bei 5.895 Punkten, was einem Plus von 0,1 Prozent entsprach. Der MDax stieg um 0,4 Prozent auf 8.874 Punkte, der TecDax legte 0,1 Prozent auf 679 Zähler zu.


Die Nachfrage nach den sechsmonatigen italienischen Anleihen sei gut gewesen, hieß es. Die von der Europäischen Zentralbank vergebenen Kredite dürften dabei geholfen haben. Belastend wirkten sich dagegen enttäuschende Konjunkturdaten aus Japan aus. Die Daten unterstrichen das Bild einer abflauenden Weltwirtschaft, sagte ein Händler.

Der Euro kostete am Mittag 1,3072 Dollar und notierte damit kaum verändert zum frühen Handel. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Dienstag bei 1,3069 Dollar festgelegt.

Im Dax wurden die Gewinner von Merck angeführt. Die Aktien verteuerten sich um 1,2 Prozent auf 76,72 Euro. Deutsche Telekom, BASF und Siemens wurden knapp ein Prozent fester gehandelt. Unter Druck standen die Finanztitel. Deutsche Bank verloren 1,7 Prozent auf 29,24 Euro. Commerzbank gaben 1,3 Prozent auf 1,30 Euro nach. Verluste verzeichneten auch die Autowerte, allen voran Daimler.

Im MDax verbuchten Hamburger Hafen und Logistik ein Kursplus von 3,6 Prozent auf 23,30 Euro. Axel Springer legten 2,3 Prozent auf 33,60 Euro zu. Am anderen Ende des Indexes verloren TUI 2,3 Prozent auf 4,74 Euro. Auch Sky gaben mehr als zwei Prozent nach.

Im TecDax waren vor allem Aixtron gesucht und legten 1,3 Prozent auf 9,62 Euro zu. Auch Drillisch und QSC stiegen jeweils um gut ein Prozent. Schlusslicht waren PSI mit einem Minus von 3,5 Prozent auf 14,16 Euro. Unter Druck standen auch Solarworld, die ebenfalls mehr als drei Prozent verloren.

(dapd )


 


 

Aktienmarkt
Dollar
Gewinner
Punkte
TecDax
Dax
Druck
Italien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktienmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: