Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt freundlich

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch trotz der Schuldenkrise in der Eurozone freundlich geschlossen. Für steigende Kurse sorgten vor allem gute Wachstumsdaten aus China und Aussagen von US-Notenbankchef Ben Bernanke über Möglichkeiten zur Ankurbelung der schwachen Konjunktur.

Der Dax stieg um 1,3 Prozent auf 7.268 Punkte. Der MDax legte 1,7 Prozent auf 10.931 Zähler zu, und der TecDax gewann 0,3 Prozent auf 873 Punkte.

Die guten Vorgaben aus Europa und die Aussagen Bernankes beflügelten auch die US-Börsen. Bis 18:00 Uhr MESZ stieg der Dow-Jones-Index um 1,1 Prozent auf 12.582 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index zog um 1,4 Prozent auf 2.823 Punkte an.

Der Euro setzte seine Erholung fort. Gegen 18:00 Uhr kostete die Gemeinschaftswährung 1,4168 Dollar. Die Europäische Zentralbank legte einen Referenzkurs von 1,4073 Euro fest. Der Euro profitierte Händlern zufolge von den Bernanke-Äußerungen vor dem Ausschuss für Finanzdienstleistungen des Repräsentantenhauses. Zudem äußerte sich die Rating -Agentur Fitch positiv zur Staatsschuldensituation Italiens. Die Verbindlichkeiten seien noch nicht aus dem Ruder gelaufen, und werde der ambitionierte Plan zur Konsolidierung der Öffentlichen Haushalte eingehalten, stütze dies die "AA"-Einstufung des Landes.

Im Dax waren weiter die Autowerte gefragt. An der Spitze der Gewinner lagen BMW mit einem Plus von 4,4 Prozent auf 70,18 Euro. Adidas und Daimler verteuerten sich jeweils um knapp drei Prozent. Die wenigen Verlierer wurden von Bayer angeführt, die 0,5 Prozent auf 55,41 Euro nachgaben. Leichte Verluste verzeichneten auch Deutsche Bank und Commerzbank.

Im MDax stiegen Gerresheimer nach Quartalszahlen um 7,1 Prozent auf 34,75 Euro und waren damit mit Abstand bester Wert. Dagegen verloren Douglas 2,2 Prozent auf 34,59 Euro.

Im TecDax gewannen Bechtle 4,7 Prozent auf 33,95 Euro. Schwächster Wert war Gigaset. Die Aktien verloren 3,1 Prozent auf 3,27 Euro.

(dapd )


 


 

Punkte
Aktienmarkt
Dax

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: