Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Deutscher Aktienmarkt schließt mit guten Gewinnen

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag beflügelt von der Hoffnung auf eine Rettung Griechenlands mit hohen Gewinnen geschlossen. Obwohl die Entscheidung über das zweite Hilfspaket für die Griechen erst am kommenden Montag ansteht, waren die Investoren bereits in Feierlaune. Unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Zuversicht für eine Einigung verbreitet.

Der Leitindex Dax legte um 1,4 Prozent auf 6.848 Punkte zu, nachdem er zwischenzeitlich sogar auf 6.875 erreicht hatte. Der MDax gewann ebenfalls 1,4 Prozent auf 10.441 Zähler, der TecDax stieg um 0,7 Prozent und endete bei 778 Punkten.

An der New Yorker Wall Street dagegen löste die Aussicht auf das Ende der Hängepartie um Griechenland keine Euphorie aus. Die Indizes tendierten uneinheitlich. Der Dow-Jones-Index rangierte gegen 18:00 Uhr MEZ bei 12.930 Punkten und damit 0,2 Prozent höher. Der Nasdaq Composite dagegen verlor 0,5 Prozent auf 2.946 Zähler.

Der Euro notierte etwas fester und kostete am Abend 1,3149 Dollar. Die Europäische Zentralbank legte ihren Referenzkurs auf 1,3159 Dollar fest.

Überragender Tagessieger im Dax war Heidelberger Cement. Die Aktien stiegen um 6,4 Prozent auf 39,80 Euro. Zuwächse verzeichneten auch Infineon und Metro. Schlusslicht waren Fresenius Medical Care mit einem Minus von 1,6 Prozent auf 54,30 Euro. Verluste verzeichneten auch Fresenius und Thyssen Krupp.

Im MDax legten Puma und Klöckner mit einem Plus von jeweils gut 6,4 Prozent am deutlichsten zu. Puma stiegen auf 266,80 Euro, Klöckner auf 11,51 Euro. Am unteren Ende der Skala rangierten Südzucker mit einem Abschlag von 1,5 Prozent auf 22,26 Euro.

Gewinner im TecDax waren Aixtron. Die Aktie stieg um 8 Prozent auf 13,25 Euro. Auch Solarworld legten kräftig um 7 Prozent zu. Größte Verlierer waren Stratec Biomedical mit einem Minus von 2,7 Prozent auf 28,32 Euro.

(dapd )


 


 

Gewinner
Punkte
Dollar
TecDax
Griechen
Klöckner
Zähler
Aktienmarkt
Puma

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewinner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: