Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt baut Gewinne aus

Die Kurse am deutschen Aktienmarkt haben bis zum Donnerstagmittag kräftig zugelegt. Der Dax stieg bis 13:30 Uhr um 1,3 Prozent auf 5.750 Punkte. Der MDaxlegte 1,6 Prozent auf 8.530 Zähler zu, und der TecDax gewann 1,0 Prozent auf 668 Punkte.

Der Aktienmarkt wie auch der Euro profitierten von der erfolgreichen Auktion spanischer Anleihen. Unterstützung bekam der Aktienmarkt vom großen Verfallstermin an der Terminbörse Eurex am Freitag. Am sogenannten dreifachen Hexensabbat laufen am Terminmarkt Futures und Optionen auf Indizes sowie Optionen auf Einzelaktien aus. Insgesamt sei die Stabilisierung des Marktes aber wacklig, hieß es. "Zunehmende Sorgen über die Weltwirtschaft in Kombination mit der Schuldenkrise in der Eurozone ergeben ein klar negatives Gesamtbild", sagte ein Händler.

Der Euro notierte am Mittag kaum verändert bei 1,3011 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittwoch einen Referenzkurs von 1,2993 Dollar festgestellt. Am Vortag war die Gemeinschaftswährung unter die Marke von 1,30 Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit rund einem Jahr gefallen.

Im Dax lagen am Mittag weiter 27 der 30 Werte im Plus. Angeführt wurden sie von Commerzbank, die sich um 5,3 Prozent auf 1,29 Euro verbesserten. Gesucht waren auch Allianz und Münchener Rück. Gegen den Trend verloren Adidas 0,9 Prozent auf 47,56 Euro.

Im MDax setzten TUI ihren Höhenflug vom Vortag fort und stiegen um 10,7 Prozent auf 4,49 Euro. Hugo Boss gewannen 5,4 Prozent auf 58,21 Euro. Schlusslicht waren Sky Deutschland mit einem Minus von 9,9 Prozent auf 1,36 Euro.

Im TecDax stiegen Wirecard um 5,5 Prozent auf 12,29 Euro und waren damit bester Wert. Unter Druck standen die Solarwerte. SMA Solar gaben 2,8 Prozent auf 38,82 Euro nach. Q-Cells verloren 2,3 Prozent auf 0,64 Euro.

(dapd )


 


 

Aktienmarkt
Dollar
EuroMDax
Wert
Punkte
Mittag
Optionen
Vortag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktienmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: