Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt schwächer

Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Belastet wurde die Stimmung der Anleger von Nachrichten aus Italien. Zwar ist es gelungen, italienische Anleihen mit einer Laufzeit von fünf Jahren bei Investoren unterzubringen, doch sind die zu zahlenden Zinsen deutlich gestiegen. Zudem stellte die Ratingagentur Moody's die Kreditbonität der USA infrage.


Der Dax verlor 0,7 Prozent auf 7.215 Punkte. Der MDax fiel um 1,2 Prozent auf 10.796 Zähler. Der TecDax gab 2,6 Prozent auf 850 Punkte nach.

An der New Yorker Wall Street tendierten die Kurse uneinheitlich. Die Warnung vor einer Herabstufung des Ausblicks für US-Anleihen durch Moody's belasten, bessere Einzelhandelszahlen und Erstanträge hievten den Markt jedoch nach oben. Der Dow-Jones-Index stieg bis 18:10 Uhr MESZ um 0,1 Prozent auf 12.499 Punkte, während der Nasdaq Composite 0,3 Prozent auf 2.788 Zähler verlor.

Der Euro notierte am Abend etwas leichter bei 1,4169 Dollar. Die Europäische Zentralbank stellte am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,4202 Dollar fest.

Im Dax verloren Commerzbank 4,4 Prozent auf 2,58 Euro. SAP und Metro verbilligten sich jeweils um knapp drei Prozent. Tagesgewinner waren BMW, die 1,2 Prozent auf 71,00 Euro zulegten. Gesucht waren auch BASF und Daimler.

Im MDax büßten HeidelDruck knapp sieben Prozent auf 2,27 Euro ein. Der Druckmaschinenhersteller hatte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weniger umgesetzt als vom Unternehmen selbst erwartet. Praktiker, Sky und Wacker verloren jeweils gut fünf Prozent. Die wenigen Gewinner wurden von Deutsche Wohnen angeführt, die 1,3 Prozent auf 11,50 Euro zulegten.

Im TecDax führten Software mit einem Minus von 16,3 Prozent auf 35,19 Euro die Verlierer an, nachdem die vorläufigen Quartalszahlen schlechter ausgefallen waren, als von Händlern erwartet. Gewinner waren Drägerwerk, die 2,5 Prozent auf 80,78 Euro zulegten.

(dapd )


 


 

Punkte
Gewinner
Dax
Dollar
Zähler
Aktienmarkt
Anleihen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: