Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt etwas erholt von Tagestiefs

Der deutsche Aktienmarkt hat auch am Dienstag unter dem Eindruck der Schuldenkrise in der Eurozone gestanden. Die Kurse gaben weiter nach, hatten sich am Abend aber von den Tagestiefs erholt.

Der Leitindex Dax verlor 0,8 Prozent auf 7.174 Punkte. Im Handelsverlauf war er kurz unter die Marke von 7.000 Punkten gerutscht. Der MDax gab 0,6 Prozent auf 10.745 Zähler nach, der TecDax fiel um 0,8 Prozent auf 871 Punkte.

An der New Yorker Wall Street tendierten die Kurse uneinheitlich. Der Dow-Jones-Index stieg gegen 18:00 Uhr MESZ um 0,2 Prozent auf 12.527 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index verzeichnete dagegen ein Minus von einem Punkte auf 2.801 Zähler. Die Kurse folgten den volatilen europäischen Märkten, sagten Händler.

Der Euro notierte am Abend wieder über der Marke von 1,40 Dollar. Die Sorge eines Übergreifens der europäischen Schuldenkrise auf Italien hatte die Gemeinschaftswährung zuvor auf ein Tagestief von 1,3837 Dollar gedrückt. Gegen 18:00 Uhr kostete der Euro 1,4013 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,3975 Dollar festgestellt.

Im Dax waren Infineon Tagesverlierer. Die Aktien verbilligten sich um 3,6 Prozent auf 7,48 Euro. RWE und Lufthansa gaben jeweils gut zwei Prozent nach. Die wenigen Gewinner wurden von Daimler angeführt, die sich um 1,3 Prozent auf 51,68 Euro verbesserten. Auch die anderen Autowerte legten zu. Daneben waren nur noch BASF gefragt.

Im MDax verloren TUI 4,6 Prozent auf 6,82 Euro. Auch Praktiker gaben mehr als vier Prozent nach. Dagegen stiegen ProSiebenSat.1 um 2,4 Prozent auf 19,26 Euro. Leoni verteuerten sich um knapp zwei Prozent.

Im TecDax führten Nordex die Verlierer an. Die Aktie gab 4,8 Prozent auf 5,77 Euro nach. Am anderen Ende des Technologieindex verteuerten sich Suess Microtec um 2,4 Prozent auf 10,00 Euro.

(dapd )


 


 

Punkte
Dollar
Kurse
Tagestief
Aktienmarkt
Schuldenkrise
Abend
Zähler

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: