Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt freundlich

Der deutsche Aktienmarkt hat sich freundlich ins Wochenende verabschiedet. Der Dax legte bis Freitagabend 0,7 Prozent auf 6.081 Punkte zu. Der MDax gewann 0,9 Prozent auf 8.987 Punkte, und der MDax verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 697 Zähler.

Gestützt wurden die Kurse vor allem von der jüngsten Erholung an den Anleihemärkten der Peripherie-Staaten und der Hoffnung auf konkrete Ergebnisse auf dem kommenden EU-Gipfel.

Die US-Börsen tendierten am Abend ebenfalls freundlich. Der Dow-Jones-Index stieg gegen 18:00 Uhr MEZ um 0,2 Prozent auf 12.043, Nasdaq Composite gewann 0,5 Prozent auf 2.640 Zähler. Die Kurse profitieren von positiv aufgenommenen Konjunkturdaten. Die Arbeitslosenquote sank im November von von 9,0 auf 8,6 Prozent.

Der Euro kostete am Abend 1,3376 Euro. Die Europäische Zentralbank hatte am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,3511 Dollar festgelegt. Der Euro kam am Nachmittag deutlich von seinen Tageshochs zurück, nachdem die Arbeitsmarktdaten die Reihe guter US-Konjunkturdaten aus den USA fortgesetzt haben.

Gesucht waren im Dax vor allem Finanzwerte. Commerzbank nach dem Wechsel im Finanzressort 10,6 Prozent auf 1,50 Euro zu. Deutsche Bank stiegen um 5,0 Prozent auf 30,08 Euro. Dagegen verloren ThyssenKrupp nach einem Milliardenverlust im abgelaufenen Geschäftsjahr 6,4 Prozent auf 17,80 Euro. Deutsche Telekom ermäßigten sich um 3,1 Prozent auf 9,26 Euro.

Im MDax beendeten Celesio den Handel mit einem Plus von 5,4 Prozent auf 12,10 Euro und waren damit Tagessieger. ProSiebenSat.1 legten gut vier Prozent zu. Die wenigen Verlierer wurden von Fraport angeführt, die 1,8 Prozent auf 40,74 Euro nachgaben.

Bei den TecDax-Werten standen Q-Cells an der Spitze der Gewinner. Die Aktien verteuerten sich um 8,7 Prozent auf 0,70 Euro. Gegen den Trend verloren Solarworld 3,1 Prozent auf 2,84 Euro.

(dapd )


 


 

Aktienmarkt
Nachmittag
MDax
Abend
Konjunkturdaten
Zähler
Finanzressort
Kurse
Punkte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktienmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: