Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt fester

Nach drei schwachen Tagen hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag mit Gewinnen geschlossen.

Der Dax, der seit Dienstag um 2 Prozent nachgegeben hatte, stieg um 0,8 Prozent auf 6.864 Punkte. Der MDax gewann 0,8 Prozent auf 10.452 Punkte, und der TecDax legte 0,5 Prozent auf 775 Zähler zu.

Von den Anlegern gut aufgenommen wurden optimistische Prognosen des Chemieriesen BASF und eine Sonderdividende von SAP. Für etwas Entspannung sorgte auch, dass der Ölpreis stagniert, wenn auch auf hohem Niveau. Die US-Aktienmärkte wurden am Freitag von guten Konjunkturdaten wie einer besser als erwartet ausgefallenen Verbraucherstimmung gestützt.

Der Dow-Jones-Index stieg bis 17:50 Uhr MEZ um 0,2 Prozent auf 13.004 Punkte. Der Nasdaq-Composite legte um 0,3 Prozent auf 2.967 Punkte zu.

Der Euro legte am Nachmittag kräftig zu und notierte am Abend bei 1,3464 Dollar. Zuvor war er bis auf 1,3476 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittag einen Referenzkurs von 1,3412 Dollar festgelegt. Als Grund für den Euro-Anstieg nannten Händler unter anderem den bevorstehenden zweiten Dreijahrestender der Europäischen Zentralbank. Am Mittwoch nächster Woche könnte sich damit eine neue Liquiditätsflut über die europäischen Banken ergießen.

Im Dax stiegen Deutsche Bank um 4,5 Prozent auf 34,86 Euro und waren damit bester Wert. Gesucht waren auch RWE und HeidelbergCement, die jeweils rund zwei Prozent zulegten. Gegen den Trend verloren Henkel 2,9 Prozent auf 47,55 Euro. Beiersdorf und Fresenius gaben 1,8 beziehungsweise 1,5 Prozent nach.

Im MDax waren vor allem Hochtief gesucht und stiegen daraufhin um 4,3 Prozent auf 55,36 Euro. Am anderen Ende des Index verloren Brenntag 3,0 Prozent auf 84,15 Euro.

Im TecDax stiegen Adva um 5,8 Prozent auf 4,77 Euro. Schwächster Wert war Solarworld. Die Aktien verloren 8,5 Prozent auf 3,38 Euro. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn hat das Unternehmen im vergangenen Jahr die Erwartungen von Analysten verfehlt. (Dieser Meldung liegt Material von Dow Jones zugrunde.)

(dapd )


 


 

Punkte
Aktienmarkt
Dollar
TecDax
Freitag
Dax

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

1 Kommentar

von Klaus
27.02.12 12:04 Uhr
Erfreulicher Dax

Seit Tagen steigen die Aktienkurse beim Dax.
Nächste Woche könnten wir die 7000er sehen. Man
spricht von einer Liquiditäts - Hausse [Link entfernt, Admin ]

 

Entdecken Sie business-on.de: