Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt erneut mit Verlusten

Der deutsche Aktienmarkt ist auch am Mittwoch mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Neben der anhaltenden Skepsis über die weitere Entwicklung Griechenlands belasteten schwache europäische Konjunkturdaten sowie der hohe Ölpreis die Kurse.

Der Dax verlor 0,9 Prozent auf 6.844 Punkten. Der MDax gab 0,8 Prozent auf 10.380 Zähler nach, und der TecDax fiel um 1,0 Prozent auf 778 Punkte.

Wegen der negativen Vorgaben aus Europa standen auch die Kurse an der New Yorker Wall Street unter Druck. Gegen 18.00 Uhr MEZ fiel der Dow-Jones-Index um 0,4 Prozent auf 12.920 Punkte. Der Nasdaq Composite gab 0,5 Prozent auf 2.934 Zähler nach.

Der Euro notierte am Abend kaum verändert bei 1,3241 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittag einen Referenzkurs von 1,3230 ermittelt.

Im Dax wurden vor allem Papiere der Commerzbank verkauft. Die Aktie verlor daraufhin 3,3 Prozent auf 2,07 Euro. Deutsche Börse und Lufthansa gaben 2,9 beziehungsweise 2,6 Prozent nach. Gegen den Trend stemmten sich lediglich vier Werte. Angeführt wurden sie von Fresenius, die um 0,91 Prozent auf 79,10 Euro stiegen.

Im MDax verzeichneten TUI einen Kursrutsch von 7,6 Prozent auf 5,99 Euro. Die in Schwierigkeiten steckende spanische Bank CAM hat ihren TUI-Anteil von 5,1 Prozent verkauft. Aareal Bank gaben wegen einer ganzen Reihe von Abstufungen um 6,6 Prozent nach. Gesucht waren dagegen Rheinmetall , die nach guten Geschäftszahlen für das vergangene Jahr 1,9 Prozent auf 44,66 Euro zulegten.

Im TecDax verloren Dialog Semiconductor 6,3 Prozent auf 15,78 Euro. Die Meldung, wonach sich die Bundesregierung auf Einschnitte bei der Solarförderung verständigt hat, quittierten die Solarwerte mit Abgaben. So verloren Solarworld 4,9 Prozent. Dagegen legten Suess Microtec 4,3 Prozent auf 9,69 Euro zu und waren damit bester Wert.

(dapd )


 


 

Punkte
Dax
MDax
TecDax
Verlusten
Zähler
Aktienmarkt
Wert

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: