Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Atom-Debatte

Bielefelder Unternehmen vertreibt bundesweit Anti-Atom-Sonne

Seit den 70er Jahren sorgt eine lachende Sonne dafür, dass jedem ein Licht aufgeht, der sich mit dem Thema Atomkraft befasst. Seit vergangener Woche kümmert sich das Bielefelder Unternehmen "Modern Times" um die neu entfachte Nachfrage dieses Kult gewordenen Logos.

"Eigentlich halten wir uns bei politischen Themen eher zurück", erklärt "modern times"-Geschäftsführer Andreas Mamerow. Mit seinen 40 Mitarbeitern vertreibt Mamerow und sein Partner Eckhard Kühn erfolgreich freche und hintersinnige Postkarten sowie fröhliche Geschenkartikel, "so dass wir uns selbst als 'Boten guter Laune' sehen." Als solcher fungiert auch die lachende Sonne, die eine junge dänische Studentin 1975 entwarf und die fortan zur Ikone der Anti-Atomkraft-Bewegung wurde.

Renaissance im Schatten von Fukushima

36 Jahre später erlebt die Sonne im Schatten des schweren Atomunfalls im japanischen Fukushima eine ungeahnte Renaissance. Da sich die Originallizenz noch immer im Besitz einer dänischen Stiftung befindet, war die große Nachfrage aber nicht im großen Stil zu bedienen - bis jetzt. Schnell wurde sich das Bielefelder Unternehmen mit den Inhabern über die Lizenznutzung einig und produziert nun im Eilverfahren Postkarten, Sticker und Buttons mit dem Logo. "Die Sonne ist grafisch eine Wucht und wird auch im Ausland schnell verstanden", freut sich Mamerow über den prominenten Neuzugang in seinem n Sortiment.

Zwei Drittel der Lizenzgebühren gehen nach seinen Angaben direkt an Organisationen, die sich gegen Atomenergie (Aufbau von Atomen) einsetzen. Die Auslieferung an zahlreiche Händler in Deutschland, Österreich und sogar Spanien (überwiegend Buch- und Geschenkehandel) erfolgt in der nächsten Woche. In den Geschäften sind Postkarten, Sticker und Buttons dann für je 1,10 EUR zu haben.

(Redaktion)


 


 

Sonne
Mamerow
Buttons
Postkarten
Logo
Sticker
Modern Times
Anti-Atom
Motiv

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sonne" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: