Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Apple

Aktie knackt dank neuem iPhone erstmals 700-Dollar-Marke

Das große Interesse am neuen iPhone 5 hat der Aktie von Apple zu einem neuen Rekord verholfen. Sie erreichte am Dienstag erstmals den Wert von 700 Dollar. Im morgendlichen Handel kletterte die Aktie sogar zwischenzeitlich auf 701,44 Dollar und lag damit 0,25 Prozent höher als bei Handelsschluss am Montag. Anschließend fiel der Kurs wieder leicht.


Der jüngste Aufwind an der Börse hat das ohnehin wertvollste Unternehmen der Welt noch wertvoller gemacht: Der Marktwert von Apple lag am Dienstag bei 656 Milliarden Dollar (502,6 Milliarden Euro).

Bereits am Montag hatte der Kurs der Apple-Aktie mit 699,78 Dollar an der 700-Dollar-Marke gekratzt. Der kalifornische Elektronikkonzern hatte zuvor mitgeteilt, dass innerhalb von 24 Stunden mehr als zwei Millionen Vorbestellungen für das iPhone 5 eingegangen seien. Das seien doppelt so viele wie beim Vorgängermodell, ein Wert, der sogar das Unternehmen überrascht habe, erklärte Apple.

Der Großteil der Vorbestellungen würde zwar am 21. September an die Kunden ausgeliefert, einige müssten aber wegen der großen Nachfrage wohl bis Oktober warten, erklärte Apple. Das iPhone 5 soll in der günstigsten Version 679 Euro kosten.

Das neue Modell des iPhones ist mit 7,6 Millimetern knapp ein Fünftel dünner und damit leichter als das Vorgängermodell und verfügt über einen größeren Bildschirm von vier Zoll . Der schafft Platz für eine weitere Reihe von App-Symbolen. Außerdem schließt Apple so zur Konkurrenz auf: Samsung bietet bereits Handys mit einem Bildschirm von 4,8 Zoll an, noch ein Stück größer als der des iPhone 5. Da dass Handy zwar höher, aber nicht breiter geworden ist, lassen sich alle Bereiche des Bildschirms noch gut mit dem Daumen erreichen, betonte Apple-Manager Phil Schiller bei der Vorstellung des neuen Handys.

(dapd)


 


 

Dollar
Bildschirm
Vorbestellungen
Dienstag
Wert
Kurs
Vorgängermodell

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Apple" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: