Arbeiter Samariter Bund
ASB begrüßt 1,1 millionstes Mitglied
Köln. 124 Jahre nach ihrer Gründung konnte die Hilfsorganisation Arbeiter Samariter Bund kürzlich ihr 1,1 millionstes Mitglieder begrüßen. Eine junge Frau aus dem nordrhein-westfälischen Witten kann sich freuen: sie wird in Kürze zu den Jubiläumsfeierlichkeiten nach Berlin eingeladen.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kölner Bundesgeschäftsstelle begrüßte ASB-Bundesgeschäftsführer Christian Reuter kürzlich das Jubiläumsmitglied Magdalena Michalska. Er betonte: „Zu diesem erfreulichen Anlass geht mein Dank an Sie und alle ASB-Mitglieder, ohne deren Unterstützung der ASB seine Arbeit gar nicht in diesem Umfang leisten könnte. Wir sind glücklich, dass uns so viele Menschen in ganz Deutschland durch ihre Mitgliedschaft Anerkennung und Vertrauen ausdrücken.
Magdalena Michalska freute sich über die unerwartete Ehrung.
Die 32-Jährige, die sich zukünftig auch in der Freiwilligenarbeit des ASB engagieren will, wurde von Reuter im August 2013 außerdem zur 125-Jahrfeier des ASB in Berlin eingeladen.
Steigende Mitgliederzahlen
Nach Angaben der Organisation ist besonders nach der deutschen Wiedervereinigung die Zahl der Mitglieder stetig gestiegen. Die Mitgliedsbeiträge ermöglichen dem ASB die Durchführung und Entwicklung zahlreicher gemeinnütziger Projekte und Angebote. Viele Unterstützer seien außerdem hauptamtlich, ehrenamtlich oder als Freiwillige im Arbeiter-Samariter-Bund aktiv, so die Organisation.
Der Arbeiter-Samariter-Bund wurde im Jahr 1888 von Arbeitern im Land Berlin gegründet. Unter den Nationalsozialisten zerschlagen und verboten, wurde der ASB kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Westen Deutschlands neu gegründet. Die Organisation hat ihren Sitz im bevölkerungsreichen Bundesland Nordrhein-Westfalen.
(Redaktion)
Tags:- ASB
- ASB-Mitglieder
- Köln
- NRW
- Nationalsozialisten
- Berlin
- Organisation
- Freiwillige
- Hilfsorganisation
- Arbeiter Samariter Bund
- Deutschland
- ASB
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © ASB
Böhrnsen auf Tour für die Bürgerpark-Tombola
Bremen
„Binz ist eine historische Verpflichtung“
DLRG-Gedenkveranstaltung auf Rügen
EU-Kommission rudert bei Ehrenamts-Verbot für Berufstätige zurück
Medienbericht
ASB begrüßt 1,1 millionstes Mitglied
Arbeiter Samariter Bund
Weihnachtszeit ist Dankeschön-Zeit...
Weser-Ems
Elf neue START-Stipendiatinnen und Stipendidaten in der Hansestadt
Rathaus Bremen
Freiwillige kassieren bei Drogeriemarktkette für den guten Zweck
Unesco-Projekt
- »
- »
- »
- »
- »
Als Startseite


