Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Einschaltquoten

Vier Millionen Zuschauer sahen die "Die KiK-Story" im Ersten

"Die KiK-Story", die der NDR am Mittwochabend um 21:45 Uhr in der Reihe "ARD exclusiv" im Ersten gezeigt hat, stieß nach Sender-Angaben auf ein sehr großes Zuschauerinteresse: 3,97 Millionen Menschen sahen die Reportage mit Reporter Christoph Lütgert über den Textil-Discounter. Der Marktanteil lag bei 14,8 Prozent.

In der bundesweiten Tages-Hitliste für den 4. August belegt die Reportage "Die KiK-Story" den dritten Platz. Auch "Die KiK-Story 2", die am selben Abend um 22.35 Uhr in der NDR Fernsehen ausgestrahlt wurde, war beim Publikum mit 8,4 Prozent erfolgreich. Bundesweit schalteten 690.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein.

NDR-Intendant Marmor steht zu Sende-Politik

Die Entstehung der Filme wurde begleitet von juristischen Auseinandersetzungen, die von der KiK GmbH angestrengt worden waren, um den NDR an der Sendung zu hindern. Am 6. Juli 2010 hatte das Landgericht Hamburg jedoch in den wesentlichen Punkten zugunsten des NDR entschieden.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Es hat sich gelohnt, dass die Redaktion trotz der juristischen Auseinandersetzungen die Geschichte weiter verfolgt und zusätzliche Recherchen durchgeführt hat. Der große Erfolg der 'KiK-Story' zeigt, dass investigativer Journalismus mit gut recherchierten Geschichten beim Publikum auf großes Interesse stößt. Das ermutigt uns, diesen Weg auch in Zukunft weiterzugehen." 

KiK reagiert mit neuem Geschäftsführer

Unmittelbar vor der Ausstrahlung reagierte auch die KiK-Zentrale in Bönen bei Dortmung. Das zum Tengelmann-Konzern gehörende Unternehmen kündigte einen Geschäftsführer für Nachhaltikgeit und Unternehmenskommunikation an. Dr. Michael Arretz von der Systain Consulting GmbH in Hamburg, einem Tochterunternehmen des Versandkonzerns OTTO. Die Systain GmbH und KiK arbeiten nach Unternehmensangaben bereits seit 2007 zusammen

(Redaktion)


 


 

AuchKiK-Story
Geschichte
Publikum
Zuschauer
Auseinandersetzungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "NDR" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: