Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Leer / Ostfriesland

Auftakt der neuen Ausbildungsrunde bei Bünting

„Das kann Dir eine Lehre sein" – unter dieses Motto haben die Auszubildenden der Bünting Unternehmensgruppe ihren Werktag 2009 gestellt. Am 26. September wird in Leer ein umfangreiches Programm rund um die Ausbildungsmöglichkeiten der Bünting Unternehmensgruppe geboten. Vorgestellt werden insgesamt zehn verschiedene Ausbildungsberufe für das Bewerbungsverfahren 2010.

Regelmäßig veranstaltet die Bünting Unternehmensgruppe einmal im Jahr mit dem so genannten Werktag einen „Tag der offenen Tür" für interessierte Jugendliche und deren Familien. Dabei kommen alle Informationen aus erster Hand, denn die gesamte Organisation und Durchführung der Veranstaltung übernehmen die aktuellen Auszubildenden in Eigenregie. In diesem Jahr findet der Werktag zum dritten Mal statt. Die Resonanz sei in den vergangenen Jahren sehr gut gewesen, freut sich Bünting-Pressereferentin Maike Kromminga. Viele Jugendliche hätten dort bereits die Chance genutzt, mit Auszubildenden des Unternehmens ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Logistikprozesse kennenlernen und Tee trinken

Neben verschiedenen Medien, wie selbst entworfenen Plakaten und Handzetteln, soll am Werktagmithilfe eines Firmen-LKWs u.a. auch die Funktionsweise von Logistikprozessen praktisch veranschaulicht werden. Natürlich werde es für jeden Besucher auch eine Tasse guten Bünting Tees geben, unterstrich Kromminga. Wohl mit einem Augenzwinkern auch ein kleiner Erinnerungs-Schubs für die Besucher, dass die mittlerweile stark angewachsene Unternehmensgruppe einmal vor über 200 Jahren aus einem kleinen Teehandelshaus in Ostfriesland hervorgegangen ist. Heute zählt Bünting nach eigenen Angaben über 8.000 Mitarbeiter.

Ausbildungsplätze: Positive Entwicklung

Entgegen aller anderslautenden Prognosen, meldet die Bünting Unternehmensgruppe ihrerseits eine positive Entwicklung bei der Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze: „Wir haben allein in diesem Jahr 150 neue Auszubildende eingestellt. Und wir wollen unsere Ausbildungsaktivitäten in den nächsten Jahren noch ausweiten", bestätigte Thorsten Tooren, Ausbildungsleiter bei Bünting.

Der Bünting-Werktag 2009 findet am Samstag, den 26. September von 9:00 bis 13:00 Uhr in der Hafenstraße 15 in Leer statt. Weitere Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter www.werktag.eu

(Redaktion)


 


 

Bünting Unternehmensgruppe
Leer
Azubis
Auszubildende
Familien
Eltern
Azubis 2009
Es soll Dir eine Lehre sein

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bünting Unternehmensgruppe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: