Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Ausbildung

HK-Telefon-Hotline zur Ausbildung

Welche neuen Ausbildungsberufe gibt es? Wie kann ich mich auf einen Einstellungstest und das Bewerbungsverfahren vorbereiten? Was erwartet mich in der Ausbildung? Wie Jugendliche erfolgreich in die Ausbildung starten, darüber informiert die HK Bremen in einer Telefon-Hotline.

Welche neuen Ausbildungsberufe gibt es? Wie kann ich mich auf einen Einstellungstest und das Bewerbungsverfahren vorbereiten? Was erwartet mich in der Ausbildung? Am „Tag der Ausbildungschance“ am Montag, 16. Juni, erfahren Jugendliche mehr über Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten und freie Lehrstellen. Über die Telefon-Hotline erreichen sie die Fachleute der Handelskammer Bremen und des Ausbildungsbüros im Unternehmensservice Bremen. Die Hotline ist von 14.00 Uhr bis 17 Uhr unter den Telefonnummern 0421/3637-421 und -425 zu erreichen.

Informationen aus erster Hand erhalten Schülerinnen und Schüler der Allgemeinen Berufsschule, der Wilhelm-Olbers-Schule und der Gesamtschule West: Am „Tag der Ausbildungschance“ besuchen die Ausbildungsberater der Handelskammer zusammen mit jungen Unternehmern der Bremer Wirtschaftsjunioren diese drei Bremer Schulen. In Talk-Runden werden vor allem Bewerbungsfragen geklärt, wie zum Beispiel: Was beinhaltet der Ausbildungsvertrag, welche konkreten Anforderungen gibt es in verschiedenen Berufen und was erwarten die Unternehmen von den Schulabgängern?

Informationen für angehende Azubis bietet außerdem „Deine Kammer“, das Facebook-Forum der Handelskammer Bremen unter www.facebook.com/DeineKammer. Hier gibt es aktuelle Tipps und die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema Ausbildung zu stellen. Mehr dazu auch unter www.handelskammer-bremen.de/ausbildung.

Wer alle Informationen noch einmal nachlesen will, erhält bei der Handelskammer außerdem die Broschüren „Bewerben, aber richtig!“, „IHK Ausbildungstipps – Durchstarten mit einer qualifizierten Berufsausbildung“ und „IHK Ausbildungstipps: Einstellungstest, richtig vorbereiten“. Auch die DVD „Startup4Job“ – eine Arbeitshilfe für Schülerinnen und Schüler zu den Themen Berufswahl, Bewerbung und Vorstellungsgespräch ist bei der Handelskammer kostenfrei erhältlich.

Weitere Informationen gibt es bei Frank-Dieter Lutz, Handelskammer Bremen, unter Telefon 0421/3637-282 und E-Mail [email protected]


(Redaktion)


 


 

Handelskammer
Schüler
Einstellungstest
Jugendliche
IHK Ausbildungstipps
Bewerbungsverfahren
Telefon-Hotline

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: