Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Außerordentliche Hauptversammlung

Deutsche Bank-Aktionäre sollen angefochtene Beschlüsse bestätigen

Die Deutsche Bank hat für den 11. April eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Auf dieser sollen die Aktionäre angefochtene Beschlüsse der Hauptversammlung 2012 bestätigen, teilte die Bank am Dienstagabend mit. Vor diesem Hintergrund werde die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2012 auf Mitte April 2013 verschoben.

Das Landgericht Frankfurt am Main hatte am 18. Dezember 2012 in erster Instanz mehreren Anfechtungsklagen stattgegeben. Dagegen hat die Deutsche Bank Berufung eingelegt. Mit der außerordentlichen Hauptversammlung solle Rechtssicherheit geschaffen und gewährleistet werden, dass die Bank ihre nächste reguläre Hauptversammlung wie geplant am 23. Mai 2013 abhalten kann.

Das Landgericht Frankfurt hatte die Aufsichtsrats-Wahl sowie die Entlastung des Vorstands bei der Hauptversammlung 2012 für nichtig erklärt. Grund war die Verletzung des Rederechts eines Aktionärs, wie aus dem Urteil hervorging. Auch die Feststellung des Jahresabschlusses ist nach Urteil des Gerichts nicht gültig. Die Klage war von einem Aktionär aus dem Lager des inzwischen verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch eingereicht worden, der bei der Hauptversammlung nicht zur Sache reden durfte.

Die Bank hat seit 2002 mit Anfechtungen der Beschlüsse der Hauptversammlung zu kämpfen. Sie befindet sich seit dieser Zeit im Streit mit dem Medienunternehmer und seit dessen Tod mit seinen Erben. Erst Anfang Dezember hatte das Oberlandesgericht München entschieden, dass die Deutsche Bank eine Mitverantwortung für den finanziellen Untergang des Kirch-Konzerns hat. Damit muss die Bank den Erben Schadensersatz zahlen. In einem Interview hatte der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bank, Rolf Breuer, die Kreditwürdigkeit des Medien-Imperiums von Kirch infrage gestellt. Dies hatte nach Meinung von Kirch die Insolvenz seines Unternehmens mit ausgelöst.

Mit Material von Dow Jones Newswires.

(dapd)

Bank
Aktionär
Anfechtungen