Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Bad Iburg

Flankierende und nachhaltige Projekte zur LaGa

Erste Förderbescheide für Bad Iburg übergeben

Am Montagabend kamen drei Herren des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ARL) in das Bad Iburger Rathaus. Im Gepäck hatten sie zwei Zuwendungsbescheide aus Fördertöpfen mit europäischen Mitteln - insgesamt fast 350 000 Euro.

200 000 Euro sind nun verbrieft und bewilligt für den zweiten Bauabschnitt im Charlottenpark, den „Kneipp-Erlebnispark“. 148 290 Euro brachten die drei Herren für den Bau der Anbindung des neuen Kreisels an den Kurbereich entlang der Philip- Sigismund-Allee mit – und damit zum künftigen Landesgartenschaugelände.

„Jetzt können wir endlich den Weiterbau des Kneipp-Parks ausschreiben“, sagt Annette Niermann, die Bad Iburger Bürgermeisterin. Sie freut sich darüber, dass die bereits Ende November annoncierten Fördermittel nun tatsächlich bewilligt sind und bereit stehen. „Wir möchten gern möglichst viele Projekte der ländlichen Entwicklung unterstützen“, erklärt dazu Norbert Wencker, der Dezernatsleiter des ARL, zuständig für Strukturförderung im ländlichen Raum. „Dies gerade dann, wenn diese Projekte so zukunftsweisend und nachhaltig sind wie in Bad Iburg. Wir fördern keine Landesgartenschauen in Niedersachsen, können aber wohl flankierende Projekte in den Genuss der öffentlichen Aufmerksamkeit kommen lassen, die eine LaGa mit sich bringt.“

„Bad Iburg hat in den vergangenen Jahren viel auf den Weg gebracht und mit dem Masterplan begonnen, seinen Wandel zu gestalten“, ergänzt Uwe-Heinz Bendig, ARL. „Es ist doch sinnvoll, dass unsere zahlreichen städtebaulichen Projekte, für die auch noch weitere Anträge vorliegen, zur Gartenschau im Jahr 2018 einen ineinandergreifenden Rahmen bilden – das Ziel all unserer Anstrengungen ist doch, Bad Iburg als Kur- und Wohnort attraktiv zu halten!“, betont Niermann abschließend.

(Redaktion)


 


 

Uwe-Heinz Bendig
Annette Niermann
Norbert Wencker
Projekte
Iburg
Landesgartenschauen
Herren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Uwe-Heinz Bendig" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: