Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Großkredit für "Sport Concept"

Bafin überprüft Kredite der Sparkasse Oberhausen

Nach einem wahrscheinlichen Verlust von 20 Millionen Euro bei einem einzigen Geschäft lässt die Bankenaufsicht Bafin nach Informationen der in Essen erscheinenden "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" weitere 20 größere Kredite der Stadtsparkasse Oberhausen überprüfen.

Demnach prüft die Bankenaufsicht, ob die Sparkasse systematisch Risiken von Darlehen unterschätzt und nachlässig gehandhabt hat. In dem unveröffentlichten 280-Seiten-Gutachten der Unternehmensberatung PwC zum Kreditgeschäft mit dem Pleite gegangenen Sportartikelhändler "Sport Concept" sollen die Prüfer grobe Mängel in der Geschäftsabwicklung festgestellt haben. "Sport Concept" hatte zeitweise auf Filialflächen der Einzelhandelskette Woolworth Marken-Sportartikel zu Tiefstpreisen angeboten (business-on.de berichtete).

Kreditsumme schwoll immer weiter an

Der fristlos entlassene Vorstandschef Karlheinz Merzig soll entgegen sparkassenrechtlicher Vorschriften bei der Stadtsparkasse den Kreditfall aktiv begleitet haben. Als Sicherheit sollen bei der Kreditvergabe die Lagerbestände herangezogen worden sein, nicht aber das persönliche Vermögen der Gesellschafter . Die Wertermittlung für die vorhandene Lagerware wird von verschiedenen Seiten in Zweifel gezogen. Merzig hat inzwischen gegen seine fristlose Entlassung Kündigungsschutzklage eingereicht.

Bereits Ende 2008 hat laut dem Gutachten eine Wirtschaftsberatung erhebliche Defizite bei dem Geschäft festgestellt. Warnungen seien allerdings vom Sparkassenvorstand ebenso ignoriert worden wie interne Vereinbarungen der Sparkasse von 2008, die Kreditsumme nicht über vier Millionen Euro anschwellen zu lassen. Im März 2011 lag die gewährte Kreditsumme nach Angaben der Zeitung zuletzt bei 17 Millionen Euro.

(Redaktion)


 


 

Kredite
Sparkasse
Geschäft
Oberhausen
PwC
Pleite
Bankenaufsicht
Woolworth
Wirtschaftsberatung
Sportartikelhändler
Bafin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kredite" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: