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Auftaktveranstaltung abgesagt - Überlange Lastwagen dürfen doch über Bahnübergänge fahren

Die für den 5. März geplante Auftaktveranstaltung für den Feldversuch mit überlangen Lastzügen ist abgesagt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Lastwagenherstellers MAN in München am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dapd. Ein Ersatztermin sei noch nicht festgelegt, fügte er hinzu.

Von Thomas Rietig

Die Veranstaltung mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sollte auf dem MAN-Gelände in München stattfinden. Der zwischen den Bundesländern umstrittene Feldversuch mit den bis zu 25,25 Meter langen Lastzügen läuft zwar offiziell schon seit Jahresbeginn, die Nachfrage hält sich aber nach Angaben von Industrie und Speditionsbranche bislang in engen Grenzen. Bisher sind zwei Lastzüge bekannt, die auf Strecke gingen; der Versuch ist für 400 ausgelegt.

Entgegen ursprünglicher Versicherungen umfasst das Netz genehmigter Strecken für den Feldversuch auch Bahnübergänge. Das meldete die Allianz pro Schiene am Montag unter Berufung auf eigene Auswertungen dieses "Positiv-Netzes". Das Bundesverkehrsministerium hatte jedoch bisher erklärt: "Die Streckenführung über höhengleiche Bahnübergänge schließen wir aus."

Die Allianz pro Schiene, die Lobby-Arbeit gegen die Zulassung der langen Lkw betreibt, machte insgesamt 25 Bahnübergänge auf Gigaliner-Strecken in vier beteiligten Ländern aus. Ihr Geschäftsführer Dirk Flege sah "Gefahr im Verzug", da Ampelsignale und Schrankenschaltungen für die Riesen-Lkw nicht ausgelegt seien. Sie sind um etwa ein Drittel länger als herkömmliche Fernlastzüge.

Baden-Württemberg, das zu den Gegnerländern gehört, strebt eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Zwangsverpflichtung durch den Bund an. Auch die Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen wollen klagen. Sie machen geltend, die Ausnahmeverordnung sei ohne ausreichende gesetzliche Grundlage in Kraft gesetzt worden.

(dapd )


 


 

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