Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Zeitung

Schäuble will Banken notfalls zwangsweise retten

Der deutsche Bankenrettungsfonds Soffin soll Banken im kommenden Jahr offenbar auch zwangsweise mit frischem Kapital versorgen können. Das geht dem "Handelsblatt" zufolge aus einem Gesetzentwurf hervor, den das Kabinett in der kommenden Woche beschließen soll.


Ein Kabinettsbeschluss schaffe noch vor der Verabschiedung im Bundestag Rechtssicherheit darüber, dass keine systemrelevante Bank in Deutschland an den neuen Eigenkapitalanforderungen scheitere, schreibt die Zeitung weiter. Die Koalition erhoffe sich davon ein stärkeres Vertrauen der Märkte in die vom Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht betroffenen Banken.

Ein Sprecher von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wollte den Bericht am Mittwochabend zunächst nicht kommentieren.

(dapd )


 


 

Bank
Soffin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: