Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Kredithürde weiter niedrig

Deutsche Banken großzügig bei Kreditvergabe

Die deutschen Unternehmen stoßen bei der Bitte um Kredite meist auf großzügige Banken. Das ergab der am Freitag veröffentlichte Konjunkturtest des Münchner Ifo-Instituts unter 4.000 Firmen.

Nur 21,4 Prozent der Befragten bewerteten die Vergabepolitik der Kreditinstitute im August als restriktiv, 0,1 Prozentpunkte weniger als im Juli. Die Unternehmer fänden durch die entgegenkommende Kreditpolitik der Banken weiterhin ein günstiges Finanzierungsumfeld vor, sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn.

Optimismus beim verarbeitenden Gewerbe

Deutlich positiv äußerten sich den Angaben zufolge die Betriebe des verarbeitenden Gewerbes. Unter großen Firmen hätten 17,1 Prozent Probleme gehabt, an Kredite zu kommen. Das sei ein Rückgang um 1,7 Prozentpunkte. Bei den mittelgroßen Betrieben sei die Kredithürde dagegen um 0,9 Prozentpunkte auf 18,2 Prozent gestiegen. Nahezu unverändert sei der Anteil der kleinen Unternehmen, die über einen schwierigen Kreditzugang klagen. Ihr Anteil habe um 0,1 Prozentpunkte auf 21,9 Prozent abgenommen.

Baubranche mit Problemen

Gestiegen ist die Kredithürde dagegen in der Baubranche. 29,2 Prozent der Befragten klagten laut Studie über eine strenge Haltung der Banken.

(dapd )


 


 

Kredite
Prozentpunkte
Banken
Unternehmer
Befragten
August
Anteil

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kredite" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: