Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
FDP-Politiker

Reaktivierter Soffin könnte ab Mitte 2012 Banken stabilisieren

Die Bundesregierung wird nach Darstellung von FDP-Fraktionsvize Florian Toncar voraussichtlich noch in der kommenden Woche einen Kabinettsbeschluss zur Reaktivierung des Bankenrettungsfonds Soffin fassen.

Ein entsprechender Gesetzentwurf könnte dann Anfang Januar eingebracht und so rechtzeitig verabschiedet werden, dass der Fonds bis zum 30. Juni 2012 notwendige Stabilisierungsmaßnahmen bei deutschen Banken treffen kann, sagte Toncar der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Vor allem aufgrund der Euro-Schuldenkrise kommt der europäischen Bankenaufsicht zufolge auf die deutschen Banken zusätzlicher Kapitalbedarf in Höhe von 13 Milliarden Euro zu. Dieser Betrag ist nötig, um die von der EU geforderte höhere Kernkapitalquote von neun Prozent zu erreichen.

(dapd )


 


 

Banken
Soffin
Florian Toncar

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Banken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: