Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Bei Ablehnung "wird es ganz schwierig"

Banken bereit für Schuldenschnitt - wenn Griechen zustimmen

Deutschlands Banken stehen weiter zur Vereinbarung eines Schuldenschnitts für griechische Forderungen, wollen aber die geplante Volksbefragung abwarten. Der Ball liege jetzt beim griechischen Volk, erklärte der Bankenverband am Mittwoch. Selbst wenn die griechische Regierung nun ein konkretes Angebot machen würde, wäre das "wenig sinnvoll."

Von Roman Keßler

Sollten die Griechen gegen das Paket votieren, werde es aber "ganz schwierig" und die Karten würden "völlig neu gemischt," sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, Michael Kemmer, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd.

"Ich gehe davon aus, dass die Griechen vernünftig genug sind, zu sehen", dass die ausgehandelte Lösung besser sei als die Alternativen, sagte Kemmer. Schließlich stehe für die Griechen unter anderem die Zahlung von Beamtenbezügen und der Renten auf dem Spiel. Der Bankenverband hatte bereits am Dienstag den Plan des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou kritisiert, ein Referendum zur Euro-Rettung abhalten zu lassen.

Griechenland: Renten und Beamtengehälter in Gefahr

Eine Umfrage unter den Banken, ob sie dem vergangene Woche in Brüssel ausgehandelten freiwilligen Verzicht auf die Hälfte ihrer Forderungen gegenüber dem griechischen Staat zustimmen, laufe gerade, sagte Kemmer. Er rechne von Bankenseite mit großer Zustimmung.

Europäische Bankenlobbyisten hatten in der vergangenen Woche, als die Pläne für ein Referendum noch nicht bekannt waren, eingewilligt, auf bis zu 100 Milliarden Euro an Forderungen zu verzichten. Jedoch muss jede Bank selbstständig zustimmen.

Unsicherheit ist wie Gift

Die durch das überraschend angekündigte Referendum entstandene Unsicherheit "ist Gift", sagte Kemmer. Sie beschädige auch das Vertrauen internationaler Investoren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy wollten sich am Mittwoch vor dem G-20-Gipfel in Cannes zu einer neuen Krisenrunde treffen.

(dapd )


 


 

Bank
Griechen
Mittwoch
Kemmer
Forderungen
Referendum
Bankenverband

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: