Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Oldenburg

Demolierte Bundeswehrliegenschaft: Womöglich Bekennerschreiben aufgetaucht

In der vergangenen Woche ist die Fassade einer Liegenschaft der Bundeswehr an der Ulmenstraße in Oldenburg von Unbekannten demoliert und mit Farbe beschmiert worden (business-on.de berichtete). In einem Internetportal der linken Szene wird inzwischen ein mutmaßliches Bekennerschreiben zitiert und ein Foto von der Fassade gezeigt.

Nach Angaben der Betreiber gaben die mutmaßlichen Täter in ihrem Schreiben sinngemäß an, dass man "mit die­ser Ak­ti­on [...] den Stab der 1. Pan­zer­di­vi­si­on aus Han­no­ver [...] herz­lichst will­kom­men hei­ßen" wolle.

"Der Stab der 1. Pan­zer­di­vi­si­on ist nicht der erste hier sta­tio­nier­te Stab, der beim Füh­ren von Krie­gen im Auf­trag deut­schen Groß­macht­stre­bens ganz vorne mit dabei ist", heißt es weiter. So sei jahrelang der Stab der Luft­lan­de­bri­ga­de 'Ol­den­burg' in der Stadt stationiert gewesen. Noch strei­te man sich in Ol­den­burg und Han­no­ver um den Stab der 1. Pan­zer­di­vi­si­on. "Für uns ist klar: wir wer­den der 1. Pan­zer­di­vi­si­on einen hei­ßen Emp­fang be­rei­ten, soll­te sie wirk­lich hier her ver­legt wer­den", werden die mutmaßlichen Täter weiter zitiert.

Polizeilicher Staatsschutz ermittelt

Im weiteren Verlauf des Schreibens heißt es: "Na­tür­lich geht es uns nicht nur um die pro­mi­nen­te 1. Pan­zer­di­vi­si­on. Es muss darum gehen, alle hier sta­tio­nier­ten Sol­da­t/in­nen als das sicht­bar zu ma­chen, was sie sind: Men­schen, die dazu aus­ge­bil­det wer­den, an­de­re Men­schen um­zu­brin­gen."Ka­put­te Schei­ben und ein biss­chen Farbe" seien nur der An­fang. "Lasst uns die künf­tig hier sta­tio­nier­ten Sol­da­t_in­nen ge­büh­rend emp­fan­gen," wird das  mutmaßliche Bekennerschreiben abschließend zitiert. Die Staatsschutzstelle der Oldenburger Polizei hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen.

(Redaktion)


 


 

Panzerdivision
Oldenburg
Fassade
Oldenburg
Staatsschutz
Luftlandebrigade
Bekennerschreiben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Panzerdivision" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: