Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Niedersachsen

Gewerbeanmeldungen auf dem niedrigsten Stand seit 2002

Im Jahr 2011 lag die Zahl der Gewerbeanmeldungen bei insgesamt 69.670 und damit auf dem niedrigsten Niveau seit dem Jahr 2002. Nach Angaben des Landesbetriebs für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) wurden 5.135 Gewerbe weniger angemeldet als im Jahr 2010. Dies entspricht einem Rückgang von -6,9 Prozent.

Diese Entwicklung wurde demnach hauptsächlich durch den massiven Einbruch der Gewerbeanmeldungen von privaten Solarstromanbietern verursacht, die statistisch im Wirtschaftszweig der Energieversorgung ausgewiesen werden. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Zahl angemeldeter Gewerbe im Bereich der Energieversorgung nahezu halbiert (-47,2 Prozent). Im Jahr 2011 registrierten die Gewerbeämter 4.294 Anmeldungen von Energieversorgern, im Jahr 2010 waren es noch 8.161 gewesen. Der Rückgang der Anmeldezahlen im Energiesektor hat nach Angaben der Landesstatistiker schon entscheidend die Halbjahreszahlen 2011 beeinflusst. In den ersten sechs Monaten 2011 hatte es in diesem Bereich bereits einen Rückgang von 4.004 Gewerbeanmeldungen gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 gegeben.

Markt der Finanzdienstleister kondolidiert sich

Ebenfalls weniger Gewerbeanmeldungen wurden unter anderem in den Bereichen „Finanz- und Versicherungsdienstleistungen" (-10,9 Prozent), „Verarbeitendes Gewerbe" (-7,1 Prozent) sowie „Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen" (-4,8 Prozent) gezählt. Im Gegensatz dazu war im Bereich des Baugewerbes ein Plus von 11,5 Prozent bei den Gewerbeanmeldungen zu verzeichnen.

Die Zahl der Gewerbeabmeldungen blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. Im Jahr 2011 gab es 59.273 Abmeldungen, im Jahr 2010 waren es 59.540. Dies bedeutet einen Rückgang von -0,4 Prozent.

(Redaktion)


 


 

Gewerbeabmeldungen
Bereich
Rückgang
Energieversorgern
Vorjahr
Angaben
Gewerbe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewerbeabmeldungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: