Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Solarzellenhersteller

Q-Cells startet eigene Modulfertigung in Bitterfeld-Wolfen

Der börsennotierte Solarzellenhersteller Q-Cells fertigt jetzt an seinem Hauptsitz eigene Module. Das teilte das TecDAX-Unternehmen am Montag in Bitterfeld-Wolfen zu seinem zehnjährigen Bestehen mit. Am 25. Juli 2001 hatte Q-Cells in Thalheim, heute ein Ortsteil von Bitterfeld-Wolfen, seine erste kristalline Solarzelle produziert. Die Solarzelle im Fünf-Zollformat erreichte mit einem Wirkungsgrad von 14,5 Prozent Weltstandard.

Von Norbert Claus

Das Start-up-Unternehmen aus Sachsen-Anhalt mit damals 19 Beschäftigen entwickelte sich zwischenzeitlich zu einem der weltweit führenden Photovoltaik-Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitern weltweit. An der Frankfurter Börse notierte das Papier am Montagnachmittag bei 1,30 Euro.

511.000 Module im Jahr geplant

Q-Cells stellt mono- und multikristalline Solarzellen in Deutschland und Malaysia her. Die Tochterfirma Solibro fertigt unter dem Markennamen Q.Smart Dünnschichtmodule, während Q-Cells kristalline Solarmodule bislang über Partner fertigen ließ. Mit der Modulfertigung will der Konzern sein Angebot erweitern.

Dazu hatte das Unternehmen Anfang Februar innerhalb einer bestehenden Fertigungshalle das Fundament für die Modullinie vorbereitet und Mitte März die Maschinen errichtet. Die Linie wird nach Firmenangaben die in Deutschland hergestellten monokristallinen Solarzellen zu dem Premium-Hochleistungsmodul Q.Peak vereinen. Bei voller Auslastung der Kapazität könnten in der Linie 1.400 Solarmodule pro Tag und damit rund 511.000 Module pro Jahr gefertigt werden. Das entspreche einer Fläche von 122 Fußballfeldern.

Q-Cells hatte im ersten Quartal wegen der schwachen Nachfrage auf den Märkten einen deutlichen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen müssen. Der Umsatz lag mit 125,1 Millionen Euro rund 46 Prozent unter dem Wert des ersten Quartals 2010.

(dapd )


 


 

Solarzelle
Module
Bitterfeld-Wolfen
Q-Cells
Quartal
Modulfertigung
Solarzellenhersteller
Deutschland
Linie

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Solarzelle" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: