Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt freundlich

Der deutsche Aktienmarkt hat die Handelswoche mit einem leichten Plus beendet. Der Leitindex Dax legte am Freitag 0,8 Prozent auf 7.652 Punkte zu, verlor aber gegenüber dem Anfang der Woche rund 180 Zähler.

Der MDax stieg ebenfalls 0,8 Prozent und notierte bei 12.760 Punkten. Der TecDax verbesserte sich um 0,9 Prozent auf 885 Zähler. Die gute Stimmung begründeten Händler mit dem guten Start der chinesischen Wirtschaft ins neue Jahr und dem wieder schwächer tendierenden Euro.

Auch die Kurse an der New Yorker Wall Street zeigten sich gegen 18:00 Uhr (MEZ) freundlich. Der Dow-Jones-Index verbesserte sich um 0,4 Prozent auf 13.994 Punkte, der Nasdaq Composite stieg um 0,8 Prozent auf 3.192 Zähler. Beobachter verwiesen auf positive Vorgaben der europäischen Börsen, überraschend gute Handelsdaten aus China und ein unerwartet niedriges Handelsbilanzdefizit in den USA.

Der Euro kostete am Abend 1,3373 Dollar nach 1,3429 Dollar am Morgen. Die Europäische Zentralbank hatte am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,3374 Dollar festgestellt.

Die Gewinner im Dax führten Daimler an. Vor dem Hintergrund des schwächeren Euro stiegen die Aktien um 3,1 Prozent auf 45,56 Euro. E.on und BMW legten jeweils mehr als zwei Prozent zu. Gegen den Trend verloren Lanxess 1,2 Prozent auf 62,86 Euro. Schwächer schlossen auch Merck und Deutsche Telekom, die von schwachen Zahlen der Telecom Italia belastet wurden.

Im MDax legten Metro 3,8 Prozent auf 24,46 Euro zu und waren damit bester Wert. Stada gewannen ebenfalls mehr als drei Prozent. Die wenigen Verlierer wurden angeführt von Rational, die sich um 1,4 Prozent auf 236,25 Euro ermäßigten.

Im TecDax waren vor allem die Papiere des Internet-Netzwerks Xing gesucht. Sie legten daraufhin 5,4 Prozent auf 43,01 Euro zu. Schlusslicht bei den Technologiewerten waren Carl Zeiss Meditec mit einem Minus von 2,0 Prozent auf 24,13 Euro.

(dapd)


 


 

Dollar
Zähler
Punkte
Aktien
MDax
Frankfurt
freundlich
Dow Jones
Nasday
Wall Street
Dax

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dollar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: