Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt schließt uneinheitlich

0
1

Nach dem Höhenflug des Vortages hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Während der Dax 0,3 Prozent auf 7.756 Punkte nachgab, legte der MDax 0,3 Prozent auf 12.187 Zähler zu. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen.

Deutlicher nach oben ging es für den TecDax, der dank der hohen Kursgewinne der Solarwerte um 1,3 Prozent auf 854 Punkte stieg. Der Investor Warren Buffett war in ein Solarprojekt in Kalifornien eingestiegen.

In New York traten die Indizes auf der Stelle. Der Dow-Jones-Index gab bis 17:45 Uhr MEZ knapp 0,1 Prozent auf 13.404 Punkte nach, und der Nasdaq Composite lag kaum verändert bei 3.113 Zählern. Die erste Euphorie nach dem Kompromiss im US-Haushaltsstreit sei verflogen, sagten Marktbeobachter.

Der Euro gab bis zum Abend weiter nach und kostete im Devisenhandel 1,3110 Dollar. Neben der Einigung im Haushaltsstreit profitiert der Dollar von den zuletzt besseren Konjunkturdaten aus den USA. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittag einen Referenzkurs von 1,3102 Dollar festgelegt.

Im Dax standen vor allem die Papiere von K+S unter Druck. Nach einer Abstufung durch Analysten der Citigroup verloren sie 3,5 Prozent auf 33,89 Euro. Henkel büßten gut zwei Prozent ein. Tagessieger waren Infineon mit einem Kursplus von 2,0 Prozent auf 6,52 Euro. Deutsche Bank gewannen 1,1 Prozent.

Im MDax legten Wacker Chemie 5,1 Prozent auf 53,47 Euro zu. Das Unternehmen ist ein Zulieferer der Solarindustrie. Am anderen Ende des Mittelwerteindex verloren Rhön-Klinikum 2,2 Prozent auf 15,21 Euro.

Im TecDax machten Solarworld einen Kurssprung von 14,9 Prozent auf 1,25 Euro. SMA Solar legten 12,1 Prozent zu. Schwächster Wert war Jenoptik. Die Aktien gaben 1,4 Prozent auf 7,60 Euro nach.

(dapd)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
1

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Peter Kirchhoff / pixelio.de


 

Aktienmarkt
Dollar
Punkte
Euro
Dax
Frankfurt
TecDax
Zähler
Solarwerte
Haushaltsstreit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktienmarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden