Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Aktienmarkt verharrt weitgehend in Wartestellung

Das Warten auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Rettungsschirm ESM und zum Fiskalpakt sowie fehlende stimulierende Impulse haben an der Frankfurter Börse am Montag zu weitgehender Stagnation geführt. Zum Wochenauftakt verharrte der Dax fast unverändert bei 7.213 Zählern. Auch die Nebenwerte bewegten sich nur wenig.

Der TecDax lag zum Handelsschluss bei 803 Punkten und somit 0,8 Prozent im Minus. Der MDax gab 0,2 Prozent auf 11.153 Zähler nach.

Auch der Euro legte nach dem Höhenflug der vergangenen Tage eine Verschnaufpause ein. Ein Euro war zu Handelsschluss 1,2794 Dollar wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,2776 Dollar festgesetzt.

Die New Yorker Wall Street war ebenfalls von abwartender Haltung vor dem Zinsentscheid der US Federal Reserve geprägt. Der Dow-Jones-Index lag zum Handelsschluss in Deutschland bei 13.315 Punkten und damit nur 0,1 Prozent im Plus. Der Nasdaq Composite verlor leicht um 0,4 Prozent auf 3.123 Zähler.

Bei den Dax-Werten gehörte der Tagessieg der Commerzbank-Aktie, die 4,5 Prozent auf 1,45 Euro zulegte. Dahinter folgt mit einem Plus von 2,5 Prozent die Lufthansa-Aktie, die sich im Zeichen zunächst abgewendeter Streiks auf 10,38 Euro erholte. Die Aktien der Deutschen Bank legten 1,6 Prozent auf 31,85 Euro zu.

Zu den Verlierern unter den Dax-Werten gehörte mit einem Minus von 1,5 Prozent auf 93,75 Euro das Merck-Papier. Die Aktie der Bayer AG verlor 1,2 Prozent auf 64,41 Euro. Der Fresenius-Titel gab 1,2 Prozent auf 86,99 Euro nach.

Im MDax verlor die Gagfah-Aktie 2,7 Prozent auf 8,65 Euro. Spitzenreiter war hier der Klöckner-Titel der 3,4 Prozent auf 8,04 Euro zulegte.

Im TecDax lagen Solarwerte weit vorne. Die SMA-Solar-Aktie legte 4,6 Prozent auf 26,99 Euro zu. Dahinter folgte Solarworld mit einem Plus von 2,5 Prozent auf 1,22 Euro. Schlusslicht war die Wirecard-Aktie, die 5,3 Prozent auf 16,60 Euro verlor.

(dapd)


 


 

Handelsschluss
Plus
Zähler
Deutschen Bank
Dollar
Aktienmarkt
MDax
Minus
Dax-Werten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Handelsschluss" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: