Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax klettert weiter in Richtung 8.000 Punkte

Der Dax ist weiter auf Kurs 8.000 Punkte, hat seinen Anstieg am Donnerstag aber verlangsamt. Zum Handelsschluss verzeichnete der deutsche Leitindex ein Plus von 0,3 Prozent auf 7.940 Punkte.

Der MDax legte ebenfalls 0,3 Prozent auf 13.363 Zähler zu, der TecDax gewann 0,2 Prozent auf 922 Zähler. Auf den Kursen lastete der überraschende Einbruch des Auftragseingangs in der deutschen Industrie zum Jahresauftakt.

An der New Yorker Wall Street lagen die Kurse ebenfalls leicht im Plus. Der Dow-Jones-Index stieg bis 17:45 Uhr MEZ um 0,3 Prozent auf 14.344 Punkte und markierte am dritten Tag in Folge ein Allzeithoch. Der Nasdaq Composite legte ebenfalls 0,3 Prozent auf 3.231 Zähler zu.

Der Euro stieg bis zum Abend auf 1,3100 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Nachmittag einen Referenzkurs von 1,3010 Dollar festgestellt. EZB-Präsident Mario Draghi erteilte auf der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung künftigen Zinssenkungen eine Absage. Daraufhin zog der Euro an. Die Leitzinsen ließ die EZB wie erwartet unverändert.

Von den Dax-Unternehmen veröffentlichten Adidas, Continental, Merck und Lanxess am Donnerstag ihre Zahlen für das vergangene Jahr. Am besten aufgenommen von den Anlegern wurden die Ergebnisse des Sportartikelherstellers. Adidas-Aktien verteuerten sich um 6,6 Prozent auf 76,38 Euro. Conti und Merck legten 4,4 beziehungsweise 2,9 Prozent zu. Dagegen gaben Lanxess 4,6 Prozent auf 63,81 Euro nach und waren damit Schlusslicht.

Im MDax stiegen Stada um 2,8 Prozent auf 29,78 Euro und waren damit bester Wert. Knapp dahinter lagen Hannover Rück und Puma. Dagegen verbilligten sich Klöckner & Co. um 4,7 Prozent auf 10,96 Euro und landeten damit am Ende des Index.

Im TecDax machten Solarworld einen Kurssprung von 7,2 Prozent auf 1,22 Euro. Morphosys legten 3,7 Prozent zu. Dagegen verloren Sartorius 2,5 Prozent auf 85,81 Euro und waren damit schwächster Wert.

(dapd)


 


 

Punkte
Kurs
Dagegen
Zähler
Plus
Dollar
Index
TecDax
Lanxess
Merck
Frankfurt
Dax
Dow Jones
nasdaq

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: