Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax verteidigt 6.000-Punkte-Marke

Der deutsche Aktienmarkt hat nach einem Auf und Ab bis Mittwochmittag seinen Erholungskurs wiederhergestellt. Der Dax war nach der Ankündigung der US-Notenbank, den Leitzins bis 2013 auf Niedrigst-Niveau zu halten, mit einem Plus von mehr als zwei Prozent gestartet. Zwischenzeitlich gab der deutsche Leitindex einen Großteil seiner Gewinne ab und fiel wieder unter die gerade erst überschrittene Marke von 6.000 Punkten; später erholte er sich wieder.


Gegen 12:55 Uhr stand der Dax mit einem Zuwachs von 2,0 Prozent bei 6.036 Punkten. Der MDax legte 2,9 Prozent zu auf 9.035 Zähler. Der TecDax verbesserte sich sogar um 4,5 Prozent auf 732 Punkte. Zuvor hatte bereits die Wall Street mit hohen Kursgewinnen auf die Entscheidung der Fed reagiert, die asiatischen Börsen profitierten ebenfalls, wenn auch nicht ganz so stark.

Der Euro stieg infolge des Leitzins-Versprechens aus Washington deutlich. Gegen 13:00 Uhr kostete ein Euro 1,4383 Dollar. Die niedrigen Zinsen in den USA sorgen dafür, dass sich die Wirtschaft günstig mit Geld versorgen kann - eine Voraussetzung für Wachstum. Der Dollar wird dadurch aber geschwächt, weil die Aussichten auf einen dauerhaft niedrigen Leitzins die Geldanlage im Greenback unattraktiv macht. Am Dienstagnachmittag, also vor der Ankündigung der Fed, hatte die Europäische Zentralbank den Referenzkurs noch bei 1,4267 Dollar festgelegt.

Im Dax lagen Henkel nach guten Quartalszahlen mit einem Plus von 7,5 Prozent auf 44,67 Euro klar an der Spitze. Schwach entwickelten sich dagegen Heidelcement, die 1,7 Prozent verloren und 32,35 Euro kosteten.

Im MDax schossen Gerry Weber 10,3 Prozent hoch auf 21,96 Euro. Einen drastischen Absturz verzeichneten Klöckner + Co., die 21,7 Prozent verloren und noch 10,14 Euro kosteten.

Den TecDax führte Freenet mit einem Plus von 15,4 Prozent auf 8,05 Euro an. Q-Cells befanden sich mit einem Minus von 5,9 Prozent auf 0,88 Euro am unteren Ende des Index.

(dapd )


 


 

Punkte
Dollar
Leitindex
Plus
Dax
Börse Dax
Ankündigung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: