Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax sackt unter 7.000 Punkte

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag erneut deutlich nachgegeben. Der Dax sank nach anfänglichen Gewinnen wieder unter die 7.000-Punkte-Marke. Enttäuschte Hoffnungen auf Geldspritzen der US-Notenbank und schlechte chinesische Konjunkturdaten drückten die Stimmung.


Der deutsche Leitindex gab am Ende 1,0 Prozent oder 68 Punkte ab und schloss bei 6.950 Punkten. Auch die Nebenwerte enttäuschten. Der MDax verlor 0,6 Prozent oder 66 Zähler auf 11.072 Punkte. Der TecDax gab 0,4 Prozent oder 3 Punkte auf 785 Zähler nach.

Der Euro wurde dagegen mit 1,2576 US-Dollar deutlich fester gehandelt. Schon die EZB legte den Referenzkurs am Nachmittag bei 1,2552 Dollar fest - einen guten Cent höher als am Tag zuvor.

Auch die New Yorker Wall Street verbuchte zunächst Verluste. Der Dow-Jones-Index gab bis 18:15 Uhr (MESZ) 100 Zähler oder 0,8 Prozent auf 13.073 Punkte nach. Der Nasdaq Composite verlor 0,4 Prozent oder 11 Punkte auf 3.063 Zähler.

Ganze zwei Dax-Titel konnten leicht zulegen. Die Aktien vom Merck stiegen als Tagessieger um 0,3 Prozent auf 89,48 Euro, die Papiere von Henkel um 0,1 Prozent auf 59,38 Euro. Tagesverlierer im DAX war der Handelskonzern Metro. Nach schlechten Zahlen eines niederländischen Konkurrenten sanken die Titel um 2,9 Prozent auf 23,69 Euro. Mehr als zwei Prozent büßten auch die Aktien von Infineon und RWE ein.

Im MDax trieb die Hoffnung auf ein Übernahmeangebot von Fresenius die Aktie der Rhön-Kliniken weiter nach oben. Als erneuter Tagessieger verbuchten die Titel ein sattes Plus von 8,4 Prozent und wurden zuletzt für 20,22 Euro gehandelt. Tagesverlierer im MDAX war Wacker Chemie. Die Papiere gaben 2,8 Prozent auf 53.04 Euro nach.

Im TecDax lag das Softwareunternehmen Psi mit 3,0 Prozent Verlust und einem Schlusskurs von 16,00 Euro ganz hinten. Tagesgewinner waren die Papiere von Drägerwerk. Sie beendeten ihren Abwärtstrend und legten 1,2 Prozent auf 70,85 Euro zu.

(dapd )


 


 

Punkte
Tagessieger
Aktie
Zähler
Papiere
Verlust
TecDax
Titel
MDax

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: