Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax schließt mit leichten Verlusten

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag überwiegend mit leichten Abschlägen aus dem Handel gegangen. Der Leitindex DAX verlor 0,1 Prozent auf 7.404 Punkte. Der MDax gab 0,7 Prozent auf 11.162 Zähler nach. Dagegen legte der TecDax 0,1 Prozent auf 815 Punkte zu.

Händler sagten, die Aufwärtsbewegung sei intakt, allerdings gehörten dazu auch Gewinnmitnahmen. Für die nächsten Tage erwarten die Marktteilnehmer wegen des Verfalls von Optionen an der Terminbörse Eurex am Freitag einen nervösen Handel.

Der Euro kostete am Abend im Devisenhandel 1,3125 Dollar und notierte damit weiterhin fest. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,3086 Dollar festgesetzt.

An der New Yorker Wall Street gaben die Kurse ebenfalls nach. Der Dow-Jones-Index lag am Abend (18:15 Uhr MESZ) 0,2 Prozent im Minus bei 13.554 Punkten. Der Nasdaq Composite verlor 0,2 Prozent auf 3.175 Zähler.

Schwächster Wert im Dax waren die Aktien von ThyssenKrupp. Händler verwiesen zur Begründung auf die Gewinnwarnung eines Wettbewerbers und eine Herabstufung. Die Aktien verloren 4,5 Prozent auf 17,65 Euro. Unter Druck standen auch MAN und Metro. Gegen den Trend legten Commerzbank 3,1 Prozent auf 1,64 Euro zu. Gesucht waren außerdem K+S und Linde.

Im MDax führten Celesio die Verlierer an. Die Aktien brachen um 5,0 Prozent auf 14,06 Euro ein. Knapp dahinter lagen Salzgitter mit Abschlägen von 4,7 Prozent. Am anderen Ende des Index gewannen Hochtief 2,7 Prozent auf 39,53 Euro. Angeblich gibt es einen Interessenten für Aktivitäten des Konzerns außerhalb Europas. Zu den gesuchten Werten zählten auch EADS, die ihre Verluste aus der vergangenen Woche etwas verringern konnten.

Bei den TecDax-Werten lagen Dialog Semiconductor an der Spitze. Die Aktien gewannen 2,7 Prozent auf 17,50 Euro. Dagegen verloren Aixtron 2,2 Prozent auf 11,87 Euro.

(dapd)


 


 

Aktien
Punkte
Handel
Dagegen
Verluste
Abend
Händler
Abschlägen
Dax

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Aktien" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: