Weitere Artikel
Börse

Dax verliert ein Prozent - Italien drückt auf die Stimmung

0
1

Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch ohne klare Richtung aus dem Handel gegangen. Der Leitindex Dax gab 1,1 Prozent auf 7.581 Punkte nach. Der MDax schloss 0,1 Prozent leichter bei 12.634 Zählern, während der TecDax 0,6 Prozent auf 880 Punkte zulegte.

Händlern zufolge wurde die Stimmung an der Börse von der Angst vor einer Rückkehr von Silvio Berlusconi auf das politische Parkett Italiens getrübt. Jede Beteiligung Berlusconis an der nächsten Regierung käme an den Finanzmärkten sehr negativ an, hieß es.

Uneinheitlich tendierten auch die Kurse an der New Yorker Wall Street. Der Dow-Jones-Index verlor bis 17:35 Uhr (MEZ) 0,1 Prozent auf 13.971 Punkte, während der Nasdaq Composite 0,1 Prozent auf 3.173 Zähler zulegte.

Der Euro legte im Devisenhandel gegenüber dem Morgen leicht zu und kostete am Abend 1,3533 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ihren Referenzkurs am Nachmittag bei 1,3517 Dollar festgelegt.

Tagesverlierer im Dax waren die Bayer-Aktien. Sie fielen um 2,2 Prozent auf 70,10 Euro. Merck und RWE gaben jeweils zwei Prozent nach. Dagegen stiegen die Papiere der Lufthansa nach einer positiven Studie von Morgen Stanley um 2,8 Prozent auf 14,76 Euro. Daimler verbesserten sich einen Tag vor der Bilanz-Pressekonferenz um knapp zwei Prozent auf 43,01 Euro. Daneben schlossen nur noch Continental und Deutsche Post im Plus.

Im MDax stiegen Kuka um 5,4 Prozent auf 31,63 Euro. Metro gewannen 3,4 Prozent auf 23,26 Euro. Großinvestor Haniel hatte mit dem Verkauf von 13,7 Millionen Aktien seinen Anteil an dem Handelskonzern auf 30 Prozent verringert. Dagegen verloren Gea nach der Vorlage der Zahlen für das vergangene Jahr 4,7 Prozent auf 25,58 Euro. Gildemeister und ProSiebenSat.1 büßten jeweils rund zwei Prozent ein.

Tagesgewinner im TecDax waren Morphosys mit einem Kursplus von 3,5 Prozent auf 34,06 Euro. Schlusslicht waren Kontron, die 4,7 Prozent auf 4,28 Euro verloren.

(dapd)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
1

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Peter Kirchhoff / pixelio.de


 

Punkte
Händlern
Dagegen
TecDax
Stimmung
Aktienmarkt
Dollar

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden