Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Deutscher Aktienmarkt schließt im Plus - Euro fester

Der deutsche Aktienmarkt ist mit Gewinnen aus dem ersten Handelstag der Woche gegangen. Der Leitindex Dax kletterte am Montag um 0,2 Prozent auf 7.531 Punkte.

Zwischenzeitlich war der deutsche Leiindex unter die Marke von 7.500 Zählern gefallen, weil die Regierungskrise in Italien mit der Rücktrittsankündigung von Ministerpräsident Mario Monti und dem möglichen Comeback Silvio Berlusconis den Markt zunächst belastete. Doch im Laufe des Nachmittags kämpfte sich der Dax nach oben. Am Freitag hatte der Index leicht auf 7.518 Punkte nachgegeben.

Die deutschen Nebenwerte schlossen am Montag uneinheitlich. Der MDax behauptete sich knapp bei 11.899 Zählern. Der TecDax dagegen büßte 0,5 Prozent auf 832 Punkte ein.

In den USA legten die Kurse im frühen Handel zu. Der Dow Jones lag gegen 18:00 Uhr (MEZ) 0,2 Prozent im Plus bei 13.188 Zählern. Der Technologieindex Nasdaq gewann gleich 0,5 Prozent auf 2.993 Punkte.

Der Euro zeigte sich am Montag deutlich fester. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Abend 1,2930 Dollar. Auf diesen Wert hatte die Europäische Zentralbank zuvor auch den Referenzkurs festgelegt.

Im Dax standen Bankenwerte unter Druck. Commerzbank büßten 1,6 Prozent auf 1,38 Euro ein. Deutsche Bank gaben 1,14 Prozent auf 34,15 Euro nach. Dazwischen notierten Lufthansa 1,2 Prozent leichter bei 13,14 Euro.

Gewinner waren Merck mit einem Zuschlag von 1,5 Prozent auf 105,75 Euro. K+S legten 1,2 Prozent auf 35,01 Euro zu. Auch Adidas notierten deutlich fester.

Im MDax lagen Papiere des Immobilienkonzerns Gagfah vorn. Die Aktie gewann 4,5 Prozent auf 8,62 Euro. Größter Verlierer war auch hier ein Finanzwert. Aareal Bank fielen 4,3 Prozent auf 15,80 Euro.

Im TecDax sackten Stratec Biomedical um fast fünf Prozent auf 34,76 Euro ab. Vorn lagen Morphosys mit einem Zuschlag von 3,75 Prozent auf 28,74 Euro.

(dapd)


 


 

Punkte
Montag
Zählern
Leitindex
Plus
Dax
Gewinner
Handel
Dax
Plus
TecDax
rankfurt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: