Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Ratingagentur Fitch bestätigt deutsche Spitzeneinstufung

In den Augen der Ratingagentur Fitch ist Deutschland nach wie vor ein erstklassiger Schuldner. Fitch bestätigte die Spitzennote AAA für die langfristigen Schulden und auch den stabilen Ausblick, wie die Agentur am Mittwoch mitteilte.

"Die Bestätigung spiegelt die langjährige Stärke Deutschlands als auch seine robuste wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in den vergangenen beiden Jahren wider", heißt es in der Begründung.

Die Bundesrepublik habe trotz der fragilen Erholung der Weltwirtschaft und der Verschlimmerung der Eurokrise ein starkes Wachstum erzielt. Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) wirkt nach Einschätzung der Fitch-Analysten Konjunktur stützend und verstärkt die positive Entwicklung. Als Folge profitiere Deutschland von einem Kapitalzufluss, weil es als sicherer Hafen gelte. Zuletzt hatte Standard and Poor's den Kreditausblick für Deutschland auf negativ gesetzt, das Spitzenrating aber bestätigt.

Mit Material von Dow Jones

(dapd )


 


 

Deutschland
Börse Ratingagentur Fitch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: