Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

Dax erobert 6.000-Punkte-Marke zurück

Der Dax hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und ist am Montag mit mehr als 6.000 Punkten aus dem Handel gegangen. Der deutsche Aktien-Leitindex schloss am Abend um 0,4 Prozent fester bei 6.022 Zählern. Der MDax legte um 1,3 Prozent auf 9.318 Zähler zu. Der TecDax gewann 1,4 Prozent auf 757 Zähler.

Unterstützung kam dabei aus den USA, wo die New Yorker Wall Street ebenfalls fester in den Handel gestartet war. Bis gegen 18:00 Uhr MESZ lag der Leitindex Dow Jones mit einem Prozent im Plus bei 11.378 Punkten.

Auch der Euro wertete deutlich auf. Zum Ende des Frankfurter Parketthandels zahlten Händler 1,4448 Dollar für die europäische Gemeinschaftswährung. Im Tagesverlauf hatte die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Referenzkurs noch bei 1,4309 Dollar und damit 0,4 Prozent höher als am Freitag festgelegt.

Größter Tagesgewinner im Dax waren die Aktien von MAN, die sich bis Handelsschluss um 4,3 Prozent auf 67,69 Euro verteuerten. Gefragt waren auch Commerzbank-Papiere, die um 3,4 Prozent auf 2,28 Euro zulegten, und E.on-Anteile, die 3,0 Prozent auf 15,26 Euro gewannen. Verkauft wurden dagegen Infineon-Titel, die 1,7 Prozent auf 6,19 Euro verloren. Heidelbergcement lagen mit 2,1 Prozent im Minus bei 32,78 Euro, Volkswagen-Aktien büßten 2,5 Prozent auf 116,35 Euro ein.

An die Spitze im MDax setzten sich Aktien des Stahlhändlers Klöckner mit einem Plus von 4,9 Prozent auf 11,40 Euro. Das Ende der Liste markierten dagegen Papiere von IVG Immobilien, die sich um 4,5 Prozent auf 3,37 Euro verbilligten.

Im TecDax besonders gefragt waren die Papiere des Solarkonzerns Q-Cells, die mit 8,5 Prozent im Plus bei 1,00 Euro schlossen. Verkauft wurden dagegen Aktien des IT-Dienstleisters Bechtle, die 3,6 Prozent auf 26,68 Euro einbüßten.

(dapd )


 


 

Plus
Zähler
Aktien
Papiere
Punkten
TecDax
MDax
Handel
Dax

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Plus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: