Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Finanzen
Weitere Artikel
Börse

US-Notenbank treibt Dax auf neues Jahreshoch

Die Ankündigung von Anleihekäufen auf beiden Seiten des Atlantiks und geldpolitischen Lockerungen der US-Notenbank haben an der Frankfurter Börse zum Wochenausklang die Kurse in die Höhe getrieben.

Der Leitindex Dax notierte am Freitag zum Handelsschluss bei 7.412 Punkten und damit 1,4 Prozent im Plus. Zuvor hatte er mit 7.446 Punkten einen neuen Jahreshöchststand erreicht. Auch die Nebenwerte gingen fester aus dem Handel. Der MDax gewann fast 2,0 Prozent auf 11.237 Punkte. Der TecDax legte 1,0 Prozent auf 814 Zähler zu.

Noch deutlicher reagierte der Euro, der kurz nach Handelsschluss die Marke von 1,31 Dollar überkletterte und 1,3141 Dollar wert war. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs am Nachmittag bei 1,3095 Dollar festgesetzt.

Die New Yorker Wall Street reagierte auf die Ankündigung neuerlicher geldpolitischer Lockerungen durch die US-Notenbank vom Vorabend ebenfalls mit Gewinnen. Der Dow-Jones-Index lag kurz nach Handelsschluss in Deutschland bei 13.581 Punkten und damit 0,3 Prozent im Plus. Der Nasdaq-Composite kletterte um 1,1 Prozent auf 3.190 Zähler.

Bei den Dax-Werten war die ThyssenKrupp-Aktie der große Gewinner. Sie legte um 6,4 Prozent auf 18,49 Euro zu. Die Deutsche-Bank-Aktie gewann 5,2 Prozent auf 33,90 Euro. Das VW-Papier legte nach Vorlage der August-Absatzzahlen des Konzerns um 4,9 Prozent auf 152,50 zu.

Henkel verlor dagegen 3,1 Prozent auf 60,31 Euro. Die Beiersdorf-Aktie gab 2,1 Prozent auf 55,58 Euro nach. Das Fresenius-Papier verlor 1,6 Prozent auf 86,11 Euro.

Im MDax legten Klöckner mit einem Plus von 7,6 Prozent auf 8,79 Euro einen ähnlich großen Sprung nach oben hin wie die Hochtief-Aktie, die 7,2 Prozent auf 38,60 Euro kletterte. Der Gerry-Weber-Titel verlor dagegen 1,0 Prozent auf 34,59 Euro.

Bei den TecDax-Werten fiel das Solarword-Papier um 8,0 Prozent auf 1,30 Euro. SMA Solar legten 5,1 Prozent auf 27,35 Euro zu.

(dapd)


 


 

Punkte
Handelsschluss
Plus
Dollar
Gewinnen
Dax-Werten
US-Notenbank
Ankündigung
Zuvor

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: