Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Bremen

„Bremens Wirtschaft wächst deutlich – ob das so bleibt entscheidet der Bund mit“

Mit dieser Einschätzung kommentiert Detlef Blome, Leiter der Wirtschaftsregion Bremen/Oldenburg/Nordwest des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft), die jüngsten Wirtschaftsdaten des Statistischen Landesamtes Bremen.

Danach stieg das Bruttoinlandsprodukt in den ersten sechs Monaten dieses Jahres preisbereinigt um 2,1 Prozent. Bremen belegt damit nach Baden-Württemberg (3,1 Prozent) und dem Saarland (2,4 Prozent) Platz drei im Vergleich aller Bundesländer.

„Maßgeblich verantwortlich für diese positive Entwicklung sind mittelständische Unternehmer, etwa aus der Baubranche und dem Dienstleistungssektor“, erklärt Blome. „Die Zahlen belegen auch, dass Bremens Mittelstand gut aufgestellt ist, um die globale Wirtschaftsschwäche zu überstehen. Allerdings leidet unsere Hafenstadt im nationalen und internationalen Wettbewerb noch immer unter der mangelhaften Anbindung ans Hinterland.“

Jüngste Entwicklungen bei den Verhandlungen um die Y-Trasse lassen jedoch auf Besserung hoffen. „20 Jahre nach Beginn der Planungen für den Aus- bzw. Neubau der Schienenverbindungen, ist nun endlich eine Lösung in Sicht“, so der Leiter der Wirtschaftsregion. „Der vom Dialogforum Nord in Celle geforderte Ausbau der Bahnstrecken von Hannover nach Hamburg und Bremen, scheint auch für die Deutsche Bahn akzeptabel zu sein. Ob und was gebaut wird, entscheidet aber letztendlich der Bund. Als Stimme des Mittelstands fordern wir die Verantwortlichen auf Bundesebene darum auf, schnellstmöglich die richtigen Weichen zu stellen. Denn die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung des Bremer Mittelstands hängt maßgeblich von einer modernen Infrastruktur und einer guten Hinterlandanbindung ab.“

(Redaktion)


 


 

Blome
Bremen
Bremens Mittelstand
Wirtschaftsdaten
Bund
Entwicklung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Blome" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: