Weitere Artikel
Bremen

Ein Kiosk für den Überseepark

Ab Frühjahr 2017 wird es im Überseepark einen Kiosk sowie eine Toilettenanlage geben

Geplant war es bereits seit einiger Zeit, jetzt wird es konkret: Der Überseepark in der nordwestlichen Überseestadt bekommt einen Kiosk sowie eine Toilettenanlage. Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, die im Auftrag des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen für die Vermarktung und Entwicklung der Überseestadt zuständig ist, hat nun einen potenziellen Betreiber für beide Einrichtungen gefunden. Derzeit werden die Planungen konkretisiert, sodass der Mietvertrag in Kürze unterschrieben werden kann. Da die Saison 2016 bereits weit fortgeschritten ist, eröffnen Kiosk und WCs aber erst zum Frühjahr 2017.

Containerlösung erinnert an Geschichte

Vor dem geschichtlichen Hintergrund des Standortes – der Überseepark liegt dort, wo sich einst der Überseehafen befand – und der räumlichen Nähe zur Industrie- und Hafenwirtschaft kristallisierte sich schnell eine Containerlösung zur Gestaltung des Park-Kiosks heraus. Außerdem stellte sich während der Planungsphase heraus: Genau hier landete vor rund 50 Jahren der erste Container in der Stadt Bremen an. Gemeinsam mit dem Architekturbüro 2m10 wurde daher ein Entwurf entwickelt, der Kiosk und Toilettenanlage in See-Containern unterbringt. Etwa mittig im Überseepark (nahe des Tanzbodens) werden die beiden 40 und 30 Fuß großen Container platziert. Einer dient als Kiosk, der andere wird die WCs beherbergen. Ein sogenanntes All-Wetter-Segel soll beide Container miteinander verbinden und einen darunterliegenden befestigten Platz überspannen. Dort können Tische und Stühle platziert werden, an denen sich Getränke und kleine Snacks einnehmen lassen.

Der Toiletten-Container bietet sowohl Platz für Herren-WCs sowie ein Damen-/Behinderten-WC als auch für einen kleinen Lagerraum.

Dank der Bereitschaft des Kioskbetreibers, auch die Reinigung der WC-Anlagen zu übernehmen, können die Pläne nun umgesetzt und in Kürze in die Tat umgesetzt werden. Es ist derzeit geplant, den Kiosk ab 2017 von etwa März bis Oktober wochentags ab frühen Nachmittag und am Wochenende ganztags zu öffnen – je nach Wetterlage.

(Redaktion)


 


 

Kiosk
Container
Toiletten-Container
Bereitschaft
BremenKiosk
Frühjahr
WCs
Kürze

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kiosk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: