Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Bremen

Generalkonsul Koreas machte Antrittsbesuch im Rathaus

Der neue Generalkonsul der Republik Korea in Hamburg, Seon-Hong Sohn, ist am Donnerstag von Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) im Rathaus der Freien Hansetstadt empfangen worden.

Sohn arbeitet nach Angaben des Senats schon seit rund 30 Jahren im diplomatischen Dienst seines Landes, überwiegend in Deutschland und Österreich. Der Vertreter Koreas war bei seinem Antrittbesuch unter anderem interessiert an Böhrnsens Einschätzung zu den Aussichten der norddeutschen Häfen im kommenden Jahr.

Auch Deutsche Wiedervereinigung war Thema

Auch das Thema Deutsche Einheit genießt in Korea hohe Aufmerksamkeit. Im Jahr 2010 war Bremen Austragungsort für das bundesweite Einheitsfest und glänzte auch am diesjährigen Austragungsort in Bonn mit einem ideenreichen und vom Publikum stark frequentierten Länder-Stand im Bonner Hofgarten. Nicht nur in Berlin, sondern auch in der ehemaligen Bundeshauptstadt am Rhein sind weiter Diplomaten Südkoreas aktiv. Sie verfolgen den deutschen Einheitsprozess vor Ort mit. 

Hintergrund hierfür ist die immer noch bestehende Spaltung des Landes in ein Nord- und ein Südkorea, vergleichbar mit West- und Ostdeutschland bis zur Deutschen Wiedervereinigung. Aus dem deutschen Einheitsprozess will man in Seoul Erfahrungswerte für den "Tag X" mitnehmen, damit man eine mögliche Wiedervereinigung dann bestmöglichst bewältigt werden kann. Die Situation im wiedervereinigten Deutschland ist für die Koreaner daher ein interessantes Langzeit-Anschauungsobjekt.

Auf Grundlage seiner eigenen langjährigen Erfahrung veröffentlichte Sohn bereits vor Jahren ein Buch mit dem Titel „Die moderne deutsche Geschichte der Teilung und Wiedervereinigung“.

(FN)


 


 

Deutschen Wiedervereinigung
Einheitsfest
Rathaus
Landes
Antrittbesuch
Freie Hansestadt
Deutschland
Sohn
Bremen
Bürgermeister
Jens Böhrnsen
Nordkorea
Südkorea

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschen Wiedervereinigung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: