Sie sind hier: Startseite Weser-Ems Business-News
Weitere Artikel
Bremen

Rathausgespräch zum Thema „Mythos Leistungsgesellschaft“

Die Reihe Bremer Rathausgespräche wird am Dienstag, dem 17. November um 20:00 Uhr im Kaminsaal mit einem vieldiskutierten Thema fortgesetzt. Es geht um den “Mythos Leistungsgesellschaft – Ist der Traum vom Aufstieg durch Bildung geplatzt?“ Zur Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei erstklassige Referenten auftreten. Beide haben sich intensiv mit der in Wissenschaft und Gesellschaft weit verbreiteten Ansicht beschäftigt, die Rekrutierung der Eliten erfolge vorrangig anhand der individuellen Leistung.

Im Anschluss an ihre Statements werden die Referenten mit Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) diskutieren. Zu dem Rathausgespräch sind Bremerinnen und Bremer herzlich eingeladen.

Über die Autoren:

Julia Friedrichs, Jahrgang 1979, arbeitet als freie Autorin von Fernsehreportagen und Magazinbeiträgen. Für die Sozialreportage „Abgehängt – Leben in der Unterschicht“ wurde sie 2007 mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten und dem Ludwig-Erhard-Förderpreis ausgezeichnet. Ihr 2008 erschienenes Buch „Gestatten: Elite“ wurde ein Bestseller. Nach ihrer einjährigen Recherche in Elite-Universitäten, -Internaten und -Kindergärten kam sie zu dem Schluss: Die selbsternannte Elite lebt in einer Art Parallelwelt.

Prof. Dr. Michael Hartmann ist Professor für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Eliteforschung und Managementsoziologie. In seiner viel beachteten empirischen Studie „Der Mythos von den Leistungseliten“ untersuchte er die Bedeutung der sozialen Herkunft beim Zugang zu Elitepositionen in der Bundesrepublik Deutschland. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Chancengleichheit diesbezüglich erhebliche Defizite aufweist und dass die soziale Herkunft bei der Besetzung solcher Positionen eine herausragende Rolle spielt.

(Redaktion)


 


 

Rathausgespräch
Julia Friedrich
Autorin
Leistungselite
Leistungsgesellschaft
Mythos
Michael Hartmann
Bremen
Parallelwelt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rathausgespräch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: